Menschheit war vor einer Million Jahren fast ausgelöscht

Von Laura Busch
26. Januar 2010

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass die Menschheit vor einer Million Jahren kurz vor der Auslöschung stand. Die effektive Population habe zu diesem Zeitpunkt noch aus etwa 18.500 Vertretern von Homo Erectus, Homo Ergaster, Homo Sapiens und anderen bestanden.

Wie Lynn Jorde, Humangenetikerin an der Universität Utah in Salt Lake City, USA, erklärt, hätten also hochgerechnet nicht mehr als 55.000 Primaten auf dem ganzen Erdball verteilt gelebt. Die effektive Populationsgröße beschreibt in der Biologie die kleinste überlebensfähige beziehungsweise fortpflanzungsfähige Populationsgröße. Jorde vermutet, dass eine Katastrophe wie ein Vulkanausbruch oder Ähnliches verantwortlich für die Dezimierung war.