Bundesbürger sprechen sich für unbedingtes Verbot von geklonten Lebewesen aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2009

Die große Mehrheit der Deutschen lehnt das Klonen von Menschen und Tieren strikt ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.064 Frauen und Männern ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Acht von zehn der Befragten (81,9 %) sind der Auffassung, das gentechnisch identische Reproduzieren von Tieren sollte unbedingt untersagt werden. Beim Klonen von Menschen ist die Meinung der Deutschen noch eindeutiger: Hier sagen fast neunzig Prozent der Bundesbürger (89,3 %), die Forscher sollten davon ein für allemal die Finger lassen - egal, welche Chancen damit verbunden sein könnten.

Fast sechs von zehn Frauen und Männern (58,5 %) sagen sogar, die Gentechnik sei "ein fataler Irrweg". Der Mensch könne der Natur nicht ungestraft "ins Handwerk pfuschen".