Erbgut wird von der Nahrung beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2009

Die Ernährung kann nach neuesten Erkenntnissen Auswirkungen auf unser Erbgut haben. Das wäre auch ein Grund dafür, warum die Gesundheit der nachfolgenden Generationen schlechter sein könnte als die ihrer Eltern. Auf Grund des modernen Lebensstils ist der menschliche Körper einer Menge von Substanzen ausgesetzt, die negative Auswirkungen auf das Erbgut haben können.

Schon seit Jahrzehnten wird über die Nahrung ein Stoff aus Lebensmittelverpackungen aufgenommen, der sich im Körper wie ein Hormon verhält. Möglicherweise könnte dies zum Beispiel ein Grund für die immer früher einsetzende Pubertät oder auch die Neigung zur Fettleibigkeit sein. Sogenannte "Schaltereignisse" könnten auch der Auslöser für Krankheiten wie Herzinfarkt, Schizophrenie, Autismus, Krebs oder Typ-2-Diabetes sein.