Gen entscheidet, ob Männer bindungsfähig sind oder nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2008

Es ist ein Gen entdeckt worden, welches entscheidet, ob Männer monogam leben können und somit bindungsfähig sind. Entdeckt haben Forscher aus Schweden und USA das Gen. Sie untersuchten für diesen Zweck 552 Zwillinge und sind der Meinung das entscheidende Gen gefunden zu haben. Das Gen, welches für die Bindungsfähigkeit zuständig sein soll, ist für die Produktion von Rezeptoren für einen Botenstoff namens Arginin-Vasopressin verantwortlich.

Schon bei Versuchen mit Wühlmäusen konnte beobachten werden, dass es eine von drei Genvarianten gibt, die monogames Verhalten auslöst. Die Vermutung, dass es bei Menschen ähnlich sei, wird durch die Versuche mit den Zwillingen bestätigt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht alleine das Gen für die Bindungsfähigkeit des Mannes zuständig ist.