Wie kommen die Nuancen bei der Haar und Augenfarbe zustande?

Hallo,

ich hätte mehrere Fragen, auf die ich bis jetzt keine Antwort im Internet oder auch in Büchern gefunden habe. Meine Frage ist, warum es so viele unterschiedliche Nuance bei der Haar und Augenfarbe gibt und wie das zustande kommt. In den meisten Beiträgen steht ja nur etwas von der allgemeinen Vererbung von Blau, Grün oder Braun (bei der Augenfarbe). Könnten sich diese Farben vielleicht auch etwas vermischen, sodass diese verschiedenen Farben zustande kommen? Kann man das an den Genen erkennen? Zum Beispiel wenn blau und grün (es gibt zwei verschiedene Gene auf zwei verschiedenen Chromosomen, aus diesem Grund werden zwei Farben vererbt) von der Mutter und braun und blau vom Vater vererbt werden. Könnte es dann sein, dass die Augen etwas grün sind? Und wenn dieses Grün mit braun ersetzt werden würde die Augen dann ein stärkeres braun annehmen würden? Gibt es außerdem eine starke Verbindung zwischen der Haar- und Augenfarbe? Aber wie kommt es dann zustande, dass es zum Beispiel Schwarz haarige mit blauen Augen gibt? Sind das dann Mutationen?

Ich würde mich über Link's freuen, wo man über dieses Thema etwas finden kann und natürlich würde ich mich auch über Beiträge freuen, die mir sehr wahrscheinlich helfen werden.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu sehr verwirrend. Ansonsten werde ich versuchen sie nochmals anderes aufzuschreiben.

Gruß Kikira

Antworten (1)
Re:

Jap die nuancen kommen durch vermischung zustande, da nicht alle eigenschaften über das dominant-rezessive verfahren entstehen.
auf deine frage mit den haaren und augen:die dritte mendelsche regel sagt, dass das möglich ist, ohne eine Genmutation zu haben.

hoffe das hilft dir weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln#Regel_3:_Unabh.C3.A4ngigkeitsregel.2FNeukombinationsregel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema