Ist die Augenfarbe der Kinder genetisch von der Augenfarbe der Eltern bestimmt?

Im Freundeskreis diskutieren wir gerade darüber, ob die Augenfarbe genetisch von der Augenfarbe der Eltern abhängen muß, da wir im Freundeskreis ein südländisches Paar mit dunkelen Augen haben, daß einjährige Kinde aber blaue Augen hat. Es machen schon komische Gerüchte die Runde, wer wohl der Vater sei. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Stopselchen

Antworten (3)

Sieht das Kind zufällig dem Nachbarn ähnlich?

Das würde mich schon auch stutzig machen, wenn ich der Vater wäre! Grins!
Nee, aber im Ernst: Da kann sich doch einfach irgendein Gen von den Vorfahren durchgesetzt haben, von denen einer vielleicht blaue Augen hatte. So simpel ist das nicht, dass dunkeläugige Eltern auch dunkeläugige Kinder bekommen. Auch wenn es meistens der Fall ist.

Augenfarbe

Die Augenfarbe hängt von ganz vielen Genen ab, die zusammenspielen. Deshalb kann das Kind die Augenfarbe auch bis in die dritte Generation von seinen Vorfahren haben. Es kann auch sein, das die Eltern rezessiv (also nicht äußerlich sichtbar, nur in den Genen) blaue Augen haben und das an das Kind weitergegeben haben, bei dem es dann sichtbar auftritt... Das das Kind eine andere Augenfarbe hat als die Eltern ist also selten, aber nicht ungewöhnlich oder beunruhigend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema