Sind Genanalysen in manchen Fällen sinnvoll?

Hallo! Meine Mutter und meine Großmutter hatten Brustkrebs. Ich möchte mich deshalb einer Genanalyse unterziehen. Da ich ja genetisch vorbelastet bin, zahlt dann die Krankenkasse die Untersuchung? Weiss das jemand von euch?

Antworten (1)
Genanalyse bei Brustkrebs in der Familie

Hallo Mona78, es ist wohl so, dass das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt, wenn man in der Familie Vorfahren hat, die an Brustkrebs erkrankt sind. Es gibt sogar ein spezielles Brustkrebs-Gen. Nur, was dann, wenn du es hast? Willst du dir dann vorsorglich die Brüste amputieren lassen wie Angelina Jolie?
Ich glaube, du solltest lieber öfter als ein Mal pro Jahr zur Krebsvorsorge gehen und die Genanalyse sein lassen. Sonst wirst du am Ende noch von dem Wissen um das Gen in dir krank.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema