Eine Hüftprothese ist kein Grund, auf Sport zu verzichten

Von Cornelia Scherpe
20. Januar 2012

Viele Menschen sind nach einer Operation an der Hüfte sehr besorgt, ob sie noch Sport treiben können. Gerade das Einsetzen einer Hüft-TEP, einer totalen Endoprothese ist für viele Hinderungsgrund genug. Doch ist ein künstliches Hüftgelenk wirklich ein Grund, auf jeden Sport zu verzichten? Ärzte sind sich nach verschiedenen Studien sicher: die Antwort ist nein. Nach einer Operation und einer gewissen Reha-Zeit kann man auch mit einer Prothese wieder seinen gewohnten Sport aufnehmen.

Die aktuellste Studie mit 736 Freiwilligen zeigte, dass die Tatsache ihrer Prothese weniger ins Gewicht fiel, als etwa Faktoren wie Alter und Gewicht. Alle 736 trugen Hüft-TEP verschiedener Materialien. Die meisten trugen entweder Metall-auf-Metall-Prothesen oder Metall-auf-Polyethylen-Prothesen. Doch auch dies hatte keinen Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit nach einer Operation. Sehr viel mehr fiel ins Gewicht, wie alt und schwer ein Patient war.

Auch das Geschlecht war nicht unerheblich. Demnach hatten junge Männer mit einem durchschnittlichen BMI die besten Voraussetzungen, trotz Prothese wieder sportlich normal leistungsfähig zu werden.