Neue Gelenke sollen direkt im Körper nachwachsen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Mit Hilfe von körpereigenen Stammzellen konnten Forscher neue Gelenke in Körpern wachsen lassen. Dies könnte eines Tages die herkömmlichen Gelenkprothesen ersetzen, die normalerweise nach 15 bis 20 Jahren wieder ersetzt werden müssen, was eine neue Operation bedeutet.

Die ersten Versuche machten die Wissenschaftler mit Kaninchen, wobei sie zuerst ein Gestell erstellten, das sie mit Wachstumshormonen versahen und den Kaninchen danach implantierten, wo dann die eigenen Stammzellen aktiviert wurden, so dass dann neue Knochen und Knorpel entstanden, und so konnten die Tiere sich nach einiger Zeit wieder normal bewegen. So könnte also in Zukunft auch bei Patienten, die ein neues Gelenk benötigen, beispielsweise ein neues Knie- oder Hüftgelenk, die neue Methode zum Einsatz kommen.