Ist absichtliches Knacken mit den Fingern schädlich?

Ein Arbeitskollege macht sich einen Spaß daraus, absichtlich mit den Fingern zu knacken. Wodurch entsteht eigendlich dieses Knacken und kann das irgendwann mal gesundheitliche Probleme erzeugen? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, DerLiebhaber

Antworten (3)

Es ist eine unschöne Eigenschaft mit den Fingern zu knacken. Die kleinen Gelenkknorpel werden schneller abgenutzt und es kann zu schmerzhaften Schäden kommen.

Fingerknacken

Zwischen den Fingerknochen befinden sich Gelenke und Gelenkkapseln. Das Knachen mit den Fingern ist sicher ein Spaß aber sehr schädlich für die feingliedrichen Fingergelenke. Spätfolgen wie Arthrose können von solchen Fingerknacken kommen.

Antwort

Die Entstehung dieser Knackgeräusche ist noch nicht gänzlich geklärt, allerdings wird vermutet, dass durch das Überdehnen oder Zusammendrücken der Gelenke kleine Gasbläschen in der Gelenksschmiere entweichen.
Schädlich ist das eigentlich nicht (außer man macht es wirklich andauernd).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema