Druckentfernung in den Fingern und Zehen durch Knacken - schädigt das die Gelenke?

Ich bin knapp über sechzig Jahre, aber in meinen Zehen und Fingern baut sich regelmäßig so ein komisches Druckgefühl schon seit über zehn Jahren auf. Durch Bewegung dieses Zehs oder Fingers gibt es ein Knacken und dann ist es wieder gut. Ist dieses Knacken gefährlich für die Gelenke und wird es dadurch immer schlimmer? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Kueka

Antworten (3)

Es kann sein, dass dir die nötige "Gelenkschmiere" fehlt.
Diese zähflüssige Gelenkflüssigkeit befindet sich zwischen den Knorpeln an den Enden der Knochen. Wenn die zu gering ist, dann werden die Knorpel rauh oder splittern gar ab.
Dadurch können sich die Knorpel entzünden und das kann schmerzen und zu Arthrose führen.
Ich habe aber auch gehört, dass dieses Knacken keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, wenn dabei keine Schmerzen auftreten.

Mhm

Das ist umstritten, die einen sagen es schadet, die anderen sagen es macht nichts aus :)

Antwort

So lange es nicht wehtut, ist es nicht gefährlich. Angeblich soll es sogar gegen Gelenkskrankheiten vorbeugen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema