Kinder "sortieren" ihr Kurzzeitgedächtnis im Alter von 14 Monaten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2008

Im Alter von 14 Monaten sortieren Kleinkinder ihr Kurzzeitgedächtnis wie ein erwachsener Mensch. Dies haben die Psychologen Lisa Feigenson und Justin Halberda von der Johns-Hopkins-Universität herausgefunden.

Im Normalfall kann ein Erwachsener lediglich zehn verschiedene Dinge gleichzeitig im Kurzzeitgedächtnis speichern. Werden sie allerdings zusammenhängend gespeichert, können es auch mehr als zehn Sachen sein.

In Versuchen wurden Kleinkindern vier verschiedene Spielzeuge gezeigt, von denen lediglich zwei anschließend in Kisten versteckt wurden. Die Tatsache, dass die Kinder nach dem "verschwundenen" Spielzeug suchten, beweist, dass sie sich an alle vier Gegenstände erinnern konnten.