Für den ersten Eindruck ist neben dem Aussehen auch die Stimme entscheidend

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. März 2013

Ein altes Sprichwort sagt, dass "der erste Eindruck zählt", wobei aber bislang immer nur das Aussehen dabei im Vordergrund stand. Jetzt haben Forscher in Jülich festgestellt, dass neben dem Aussehen auch die Stimme entscheidend ist.

Bei Untersuchungen hatten die Wissenschaftler 44 gesunden Testpersonen verschiedene Stimmen vorgespielt, wobei dann einmal die Vertrauenswürdigkeit, aber auch die Attraktivität beurteilt werden sollte. Während des Tests wurden die Gehirnströme mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen (MRT) gemessen.

Dabei stellten die Forscher fest, dass bei der Beurteilung der Gehirnbereich verstärkt aktiv war, der auch bei der Beurteilung von Gesichtern eine Rolle spielt, was man vorher bei anderen Versuchen schon feststellte.