Wie intelligent sind wir? Vergleich Gehirngröße Körpergewicht soll Prognose erlauben

Von Marion Selzer
18. Oktober 2012

Schon seit Jahren ermitteln Wissenschaftler die Intelligenz von Lebewesen durch einen Vergleich der Gehirngröße zum vorhandenen Körpergewicht.

So gilt der Mensch als eines der intelligentesten Lebewesen überhaupt, auch wenn sein Gehirn im Vergleich zu dem eines Elefanten verhältnismäßig gering ist. Ein Elefantengehirn schafft es auf immerhin 5 kg, wohingegen unsere Gehirne nur etwa 1,5 kg schwer sind. Allerdings schneiden wir Menschen unter der Berücksichtigung des Körpergewichts weitaus besser ab als die riesigen Rüsseltiere.

So ganz mag diese Theorie aber nicht aufgehen. Denn das beste Verhältnis weist die Spitzmaus auf und müsste damit weitaus intelligenter sein als der Mensch. Wissenschaftler sind daher am Herausfinden einer neuen bzw. verbesserten Theorie.