Reaktion des Gehirns bei Fahrzeugen ähnlich wie bei Gesichtern

Von Max Staender
9. Oktober 2012

Bei dem Blick auf ein Auto werden im Gehirn von Menschen anscheinend Areale aktiviert, welche auch für die Gesichtererkennung zuständig sind. Laut Wissenschaftlern der Vanderbilt Universität in Nashville betrifft dies die beim Schläfenlappen liegenden Fusiform Face Area.

Im Zuge einer Studie mit knapp zwei Dutzend Frauen und Männern wurden den Probanden Bilder von Autos, Flugzeugen sowie Tieren und Gesichtern vorgelegt. Anhand eines Kernspintomographen konnten die Forscher anschließend erkennen, dass dieser spezielle Hirnbereich bei den Teilnehmern aktiviert wurde, sobald sie das Bild mit einem Gesicht oder Auto ansahen.

In Zukunft könnten die Studienergebnisse für die Entwicklung einer Therapie verwendet werden, womit man Menschen das Erkennen von Gesichtern erleichtern könne.