Auch im Schlaf sind Hörsinn und Geruchssinn noch aktiv

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2012

Forscher aus Israel fanden heraus, dass der Hörsinn und Geruchssinn beim Menschen auch während des Schlaf voll aktiv ist. In verschiedenen Experimenten konnten die Wissenschaftler dieses nachvollziehen.

Schon früher hatte man festgestellt, dass im Schlaf sich Erlerntes verfestigt, doch jetzt zeigte sich, dass auch neue Informationen, zum Beispiel Melodien und bestimmte Gerüche, wahrgenommen und gespeichert werden.

Bei ihren Experimenten lernten die Teilnehmer zwei kurze Melodien auf einem Klavier zu spielen, und nachts wurden diese beiden Melodien den Teilnehmern, die man in zwei Gruppen unterteilt hatte, jeweils leise über einen Kopfhörer vorgespielt, ohne dass sie es wussten und bemerkten.

Am nächsten Tag stellte man fest, dass die Teilnehmer die Melodie, die sie zusätzlich in der Nacht hörten, besser fehlerfrei spielen konnten.