Musikalische Menschen haben ein besseres Hörverständnis

Von Melanie Ruch
23. August 2012

Nicht jedem fällt es leicht in lauter Umgebung einer Konversation zu folgen. Menschen, die in ihrer Kindheit ein Instrument gelernt haben, haben dabei jedoch deutliche Vorteile gegenüber unmusikalischen Personen, wie eine Studie der Northwestern University mit 45 Erwachsenen zeigt.

Die Probanden wurden nach ihrer musikalischen Vorgeschichte in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hatte keine Erfahrungen im Instrument-Spielen, die zweite Gruppe hatte als Kind zwischen einem und fünf Jahren ein Instrument gelernt und die dritte Gruppe hatte zwischen sechs und elf Jahren Erfahrungen im Musizieren. Anschließend wurden allen drei Gruppen acht verschiedene Geräusche vorgespielt und währenddessen die elektrischen Signale in ihrem Hirnstamm gemessen.

Es zeigte sich, dass der Hirnstamm bereits bei denjenigen, die in ihrer Kindheit nur ein Jahr ein Instrument gespielt hatten, Störgeräusche effektiver ausblenden und sich nur auf die relevanten Töne konzentrieren konnte als bei den Probanden, die keinerlei Erfahrungen im Instrument-Spielen hatten.