Warum wir aus den Fehlern der anderen lernen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2012

Forscher haben bei Experimenten mit Affen, in dem Fall waren es Rotgesichtsmakaken, festgestellt, warum wir in der Lage sind aus den Fehlern von anderen zu lernen.

Dieses Erkennen und Lernen geschieht in einer bestimmten Gehirnregion hinter der Stirn, im sogenannten präfrontalen Kortex. Bei den Experimenten mussten zwei Makaken sich gegenüber setzen und der eine sollte einen bestimmten farbigen, gelb oder grün, Button drücken. Wenn er den richtigen ausgewählt hatte, dann bekamen beide Affen etwas zu trinken, ansonsten gingen beide leer aus. Danach wurde die Rolle gewechselt, doch die richtigen Farben aber erst nach einigen Durchgängen.

Die Forscher stellten fest, dass der Affe, der zuerst den anderen beobachtet hatte, dann dies für sich nutzen konnte und weniger falsch machte. Bei den Tests wurden von den Affen die einzelnen Gehirnsignale aufgezeichnet und immer dann, wenn der eine einen Fehler machte, vermehrten sich die Signale bei dem Zuschauenden. Schon bei früheren Studien hatte man beim Menschen solche Signale gemessen, wenn sie selber falsch reagiert hatten.