Erhöhte Aktivität des Gehirns kurz vorm Sterben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2009

Kurz vor dem Sterben steigt die Gehirnaktivität nochmals stark an, wie amerikanische Forscher feststellten. Die Wissenschaftler hatten die Hirnströme von sieben Menschen, die an schweren Krankheiten starben, untersucht.

Kurz vor dem Sterben verstärkten sich die Gehirnwellen im gleichen Maße wie die Gehirnaktivitäten. Manche Menschen haben von ihren Erfahrungen vom "Nah-Tod" berichtet, so sahen sie beispielsweise ein helles Licht, so dass die Forscher einen Zusammenhang zu den erhöhten Gehirnaktivitäten darin sehen.

Der Grund für diese Aktivität könnte eventuell an Nervenzellen liegen, die zu wenig Sauerstoff erhalten, weil der Blutdruck rapide sinkt. Ohne Sauerstoff können die Nervenzellen (Neuronen) keine Gehirnströme erzeugen und wenn die Zufuhr unterbrochen wird, so geben die Zellen alle auf einmal verstärkt Signale ab, wie ein letztes Aufbäumen.