Im Gehirn wird ein Trauma sofort manifestiert

Von Viola Reinhardt
10. September 2009

Erlebnisse mit einem traumatischen Charakter prägen sich sofort in das menschliche Gehirn ein. Zu dieser Erkenntnis kamen chinesische Wissenschaftler, die eine Studie mit Probanden durchführten, welche das Erdbeben in Wenchuan im Jahr 2008 miterlebt hatten. 70.000 Menschen fanden bei diesem großen Erdbeben den Tod.

Mittels eines Magnetresonanztomografen fanden die Forscher bei den Probanden heraus, dass deren Aktivitätsmuster im Gehirn verändert war, was sich selbst dann aufzeigte, wenn die Testpersonen nicht direkt an die Katastrophe dachten. Die Aktivitäten finden hierbei im präfrontalen Cortex statt, der die Region für Emotionen, Bewertungen von Situationen und auch die angemessene Reaktion darstellt.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen nun dazuführen Menschen mit einer Gefährdung durch ein posttraumatisches Erlebnis besser und schneller helfen zu können.