Gehirnaktivität wird durch traumatische Erlebnisse verändert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2009

Im Mai 2008 bebte in China im Kreis Wenchuan die Erde - ca. 70.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Chinesische Wissenschaftler haben jetzt bei 44 Überlebenden die Auswirkungen dieses Schockerlebnisses auf das Gehirn untersucht, und dort in den mehreren Gehirnregionen, mittels einer Magnetresonanztomographie, Veränderungen festgestellt.

Sogar wenn die betroffenen Menschen nicht an das schreckliche Ereignis dachten, konnten die Forscher noch veränderte Gehirnaktivitäten feststellen.

In ähnlichen Studien hatten sich Wissenschaftler auch mit den Auswirkungen von schrecklichen Erlebnissen, die aber schon Jahre zurücklagen, beschäftigt.

Jetzt lag das Ergebnis nur kurze Zeit zurück. Aus den Ergebnissen kann man schließen, dass also schon kurze Zeit nach dem traumatischen Erlebnis die Veränderungen im Gehirn erfolgen - so beispielsweise eine verstärkte Aktivität im vorderen Teil des Gehirns, dem sogenannten präfrontalen Cortex. Hier werden Eindrücke, Emotionen und Situationen verarbeitet.