Gehirnverführung: Angenehme Aussichten ergeben Belohnungsreaktionen

Belohnungsreaktionen werden auch durch angenehme Aussichten ausgelöst

Von Viola Reinhardt
4. August 2009

Auf zukünftige rosige Aussichten reagiert das Gehirn genau so, als ob es eine Belohnung erhalten würde. So werden im Belohnungszentrum Informationen mit einem positiven Inhalte ähnlich verarbeitet, wie etwa bei den bislang gemachten Erfahrungen.

Forscher untersuchten das Verhalten von Rhesusaffen

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Reaktion vom Gehirn deshalb ausgelöst wird, um zukünftige Umweltbegegnungen besser zu bewältigen zu können und zeitgleich auch dadurch zu lernen. Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher aufgrund Versuche mit Rhesusaffen, die Informationen darüber erhielten, wie viel Wasser sie zu erwarten hätten. Unterschieden wurde der Test durch zwei Farben, die auf einem Monitor entsprechende Signale im Zusammenhang mit dem zu erwarteten Wasser gaben. Interessanterweise wählten die Äffchen die Farbe, die am meisten Wasser zu versprechen schien.

Des Weiteren versuchten die Affen so rasch wie möglich viele Informationen zu erhalten, die sowohl sehr präzise waren als auch den schnellsten Weg zur Belohnung offenbarten. Unsicherheiten wurden durch den Test ebenso rascher beseitigt, als auch das Lernen beschleunigt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen im Bereich des Lernens zu neuen Modellen führen, die den Aspekt des Lernens erklärbarer machen sollen.