Leichtbekleidete Frauen werden von Männergehirnen als Objekt registriert

Von Viola Reinhardt
24. Februar 2009

Männergehirne nehmen Frauen in einem leichtbekleideten Zustand anders wahr als in einem angezogenen. Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der Princenton Univeristy (USA), die Untersuchungen über die Reaktionen einzelner Hirnregionen durchführten.

So wird im Männergehirn die gleiche Hirnregion aktiviert, die normalerweise für beeinflussbare Objekte oder den Werkzeuggebrauch zuständig sind. Bei einem visuellen Versuch konnten sich die Männer zum Beispiel an Bikinifotos wesentlich besser erinnern, auch wenn sie die Fotos nur für zwei Zehntelsekunden betrachten konnten.

Andere Hirnregionen, wie etwa für das Verständnis oder das Einfühlungsvermögen, wurden jedoch bei den Betrachtungen kaum in Anspruch genommen.