Wie treffen wir Entscheidungen? Hirnforscher erklären den Prozess im Gehirn

Der Präfrontale Kortex - Sitz all unserer Entscheidungsprozesse

Von Cornelia Scherpe
28. November 2014

Jeder Mensch muss täglich eine Vielzahl an Entscheidungen treffen. Das beginnt bei der Kleiderwahl passend zum Wetter, geht über die Wahl des Mittagessens bis zu Fragen nach der Freizeitgestaltung.

All diese kleinen und großen Entscheidungen finden im Gehirn statt und dieses arbeitet dabei auf Hochtouren. Schweizer Forscher haben nun herausgefunden wie genau das Hirn dabei vorgeht.

Präfrontale Kortex bei Entscheidungen aktiv

Während sich ein Mensch für etwas entscheidet, ist der präfrontale Kortex aktiv. Dies kann man in einem MRT gut sichtbar machen. Das Areal ist dabei auch dann aktiv, wenn die Entscheidung an eine gewisse Selbstkontrolle gebunden sein soll; etwa dann, wenn man sich bei der Diät für den Verzicht auf den Nachtisch entscheidet.

Entscheidungen werden bewusst gewählt

Die Forscher konnten damit zeigen, dass der präfrontale Kortex keine Entscheidungen aus dem Kontext gerissen trifft, sondern jede einzelne Wahl immer in Beziehung zur Situation setzt. Der Nutzen der einzelnen Möglichkeiten wird demnach jedes Mal neu bewertet.

Das Gehirn entlarvt den Menschen dabei als ziemlichen Egoisten. Die Entscheidung wird nämlich im Wesentlichen danach getroffen, welchen Gewinn die einzelnen Optionen versprechen. Wer nicht auf Diät ist, greift zum Kuchenstück, weil der Geschmack ein Lusterlebnis ist. Wer dagegen Diät macht, dessen Gehirn wägt ab, ob der kurze Lustgewinn ein größerer Gewinn als die ersehnte Strandfigur ist.

Persönlicher Vorteil ist entscheidend

Fällt die Wahl auf den Verzicht, sieht man den langfristigen Gewinn als wichtiger an. Der präfrontale Kortex im Gehirn muss also flexibel abwägen und eine Zukunftsprognose stellen können.

Bisher galt in der Hirnforschung die Ansicht, dass der präfrontale Kortex nur dann aktiv wird, wenn Selbstbeherrschung allein gefragt ist. Doch dem scheint nicht so zu sein: er ist der Sitz all unserer Entscheidungsprozesse.