Ähnlich und doch verschieden: Forscher vergleichen menschliches Gehirn mit dem Hundehirn

Von Cornelia Scherpe
24. Februar 2014

Er gilt als bester Freund des Menschen und begleitet die Menschheit seit vielen Jahrtausenden: der Hund. Die Verbundenheit zwischen Mensch und Hund war schon für viele Forscher der Anlass zu spannenden Studien und nun sind Forscher aus Ungarn einen Schritt weitergegangen. In ihrem Versuch mit Menschen und Hunden wollten sie herausfinden, wie ähnlich die Gehirne beider Spezies sind.

Dabei konzentrierte man sich vor allen Dingen auf den sozialen Aspekt. Man wollte herausfinden, ob Menschen und Hunde soziale Informationen aus ihrer Umwelt ähnlich oder gar gleich verarbeiten. Dafür wurden sowohl menschliche als auch tierische Probanden während des gesamten Versuches mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) überwacht. So konnten die Forscher sehen, wie die Reize genau im Hirn verarbeitet werden.

Ähnliche Hirnmuster deuten auf Parallelentwicklung während der Evolution hin

Nun bekamen alle Studienteilnehmer verschiedene Geräusche vorgespielt. Es handelte sich dabei sowohl um Stimmen von Menschen als auch um Laute von Hunden. Die Aufnahmen zeigten dabei verschiedene Emotionen wie Angst oder Freude. Mit Faszination beobachteten die Forscher, dass sowohl die Menschen als auch die Hunde sehr ähnliche Hirnmuster zeigten. So wurden beispielsweise die Laute der Freude bei beiden Gruppen in der Hörrinde verarbeitet.

Für die Forscher ist dieser spezies-übergreifende Zusammenhang sehr faszinierend. Immerhin handelt es sich um die erste Studie, die das Gehirn von Menschen mit den Hirnen von Nicht-Primaten vergleicht. Die ähnlichen Muster deuten auf eine spannende Parallelentwicklung während der Evolution hin. Weniger überraschend war dagegen, dass die menschlichen Teilnehmer stärker auf die Laute von Menschen reagierten und die Hunde stärker auf jene Laute ihrer Artgenossen. Dennoch ist die Ähnlichkeit der Hirnfunktion unabhängig der verschieden starken Aktivität nicht von der Hand zu weisen.