Hirndruck, Vergesslichkeit und Herzrasen - was steckt dahinter?

Seit Monaten habe ich immer wieder mal so einen komischen Druck im Hirn. Das beeinflusst meine Konzentrationsfähigkeit und vergesse ziemlich viel. Nachts werde ich oft vom Herzrasen wach. Mein Hausarzt konnte nichts verdächtiges entdecken (Blutwerte und Schilddrüse ok.), hat mir aber Betablocker gegen mein Herzrasen verschrieben. Kennt jemand diese Symptome und hätte eine Idee, was das sein könnte und wie man das behandelt?

Antworten (5)
Hirndruck

Soweit ich weiß, steigt der Blutdruck bei bestehenden Hirndruck immer an, um die Sauerstoffversorgung im Gehirn weiterhin zu garantieren. Nur so kann eine weitere Schädigung am Gehirn verhindert werden, deshalb darf der Blutdruck bei bestehenden HIrndruck NICHT gesenkt werden, sondern erstmal ein MRT des Kopfes gemacht werden, um festzustellen wo der Hirndruck herkommt (z.B. durch Gehirnerschütterung, erhöhtes Hirnwasser etc.. was Druck auf das Gehirn ausübt und behandelt werden muss )

Zweite Meinung einholen

Irgendwie riecht das doch nach einer Schilddrüsenfehlfunktion. Vielleicht solltest du noch eine zweite Arztmeinung einholen und dich nicht vorschnell auf die Diagnose dieses einen Arztes verlassen.

Druck im Hirn

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein Druck im Hirn könnte möglicherweise mit einer Wucherung zu tun haben...

Stress

Hört sich für mich nach starkem Stress an.

Hallo Steffen,
ich würde an deiner Stelle nicht direkt anfangen Beta-Blocker zu nehmen, das halte ich auch bei Herzrasen für etwas übertrieben.
Würde mir vielleicht nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt holen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema