Bei der Einschätzung der Gefühle des Partners setzen die älteren Menschen mehr auf ihre Erfahrung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2013

Forscher vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung haben in einer Studie untersucht, wie Menschen die Gefühle einer vertrauten Person, beispielsweise des Partners, einschätzen können.

Man hatte bei früheren Untersuchungen festgestellt, dass im Laufe der Zeit ältere Menschen schwerer die Gefühle des Partners einschätzen können. Aber dies ist nur dann der Fall, wenn auch der Partner dabei ist und man die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck mit einbezieht. Wenn die älteren Menschen dann alleine sind, so können sie genauso gut wie die Jüngeren die Gefühle des anderen beurteilen, denn hierbei spielt die Erfahrung eine große Rolle.

An der Studie nahmen 100 Paare teil, die einmal in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahre, sowie zwischen 69 und 80 Jahren waren.