Der Mensch hat auch ein Berührungsgedächtnis

Von Frank Hertel
13. Mai 2011

Neurowissenschaftler der Charité Berlin haben in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "PNAS online" eine Studie veröffentlicht, die sie mit mehreren Teilnehmern durchgeführt haben.

Den Teilnehmern wurden Vibrationen auf den Zeigefinger übertragen, und zwar zwei verschiedene hintereinander. Danach wurde ihnen eine dritte Vibration vermittelt, diese sollten sie mit einer der beiden ersten vergleichen. Gleichzeitig maßen die Forscher die Hirnaktivität der Teilnehmer. Sie konnten feststellen, dass sich ein Mensch an mehrere Berührungen gleichzeitig erinnern kann.

Und sie konnten sogar den Akt des Erinnerns auf ihren Bildschirmen sehen. Wenn sich ein Mensch an eine Berührung erinnert, sieht man das an den Alpha-Schwingungen in seinem Frontalhirnlappen.