Gehirn nimmt Freude stärker wahr als Angst

Von Jessica Sperling
30. Juni 2009

Spanische und brasilianische Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass unser Gehirn ein fröhliches Gesicht schneller und eindeutiger wahrnimmt, als ein ängstliches oder trauriges. Den Probanden wurden stets zwei Gesichter gleichzeitig gezeigt, sodass je eines der Gesichter mit der rechten, dass Andere mit der linken Gehirnhälfte verarbeitet wurde.

Bei überraschten und traurigen Gesichter kam es zu keinem unterschiedlichen Ergebnis, wurden jedoch Freude oder Angst auf der linken Monitorseite gezeigt, was eine Bearbeitung der rechten Gehirnhälfte erfordert, wurden diese schneller erfasst. Ursache dessen ist allerdings noch ungeklärt, interessant für Studienleiter Aznar-Casanova ist jedoch der eindeutige Vorsprung der positiven Emotionen. Er vermutet, dass diese stereotyper und somit einfacher zu erkennen sind.