Sich an Gesichter zu erinnern hängt nicht von der Intelligenz ab

Chinesische Psychologen haben einen Test durchgeführt, bei dem sich Menschen verschiedene Gesichter merken sollten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Dezember 2011

Wie chinesische Psychologen feststellten, hat die Fähigkeit sich an Gesichter zu erinnern nichts mit der Intelligenz zu tun. Doch wieso können sich manche Menschen leichter Gesichter merken? Die chinesischen Psychologen haben mit 337 Probanden verschiedene Testversuche gemacht.

Zuerst sollten die Teilnehmer sich verschiedene Gesichter merken und diese später aus einer Vielzahl wieder herausfinden. Danach wurden in einem anderen Versuch bekannte Gesichter horizontal geschnitten und mit dem einem anderen Teil zusammengesetzt, beispielsweise die Stirn und Augen von Brad Pitt mit dem Mund und der Nase von Tom Cruise zusammengesetzt. Hierbei hatten allerdings einige Menschen Probleme die richtige Person für die obere Hälfte zu erkennen.

Einzelne Gesichtsteile lassen sich besser merken, wenn man sie im kompletten Gesicht gesehen hat

Danach mussten die Teilnehmer versuchen einen bestimmten Gesichtsteil später wieder zu erkennen. So fällt es leichter sich an

zu erinnern, wenn man diese vorher in einem kompletten Gesicht gesehen hat. Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass, wer die beiden letzten Aufgaben leichter lösen konnte, sich auch besser komplette Gesichter merken konnte.