PowerPoint-Präsentationen beeinträchtigen Lernerfolg

Von Ingo Krüger
5. September 2011

Vorträge mit einem Overheadprojektor sind effizienter als PowerPoint-Präsentationen. Dies ist das Resultat einer Studie der Universität Rostock. Der Lernerfolg ist bei dem klassischen Vortrag größer als bei der Darstellung komplexer Inhalte mit PowerPoint.

So fand das Wissenschaftlerteam um Studienleiter Professor Wolfgang Nieke heraus, dass zu viele animierte Elemente und Bilder von den Lerninhalten ablenken. Das Gedächtnis wird überfordert von den zahlreichen Sinneseindrücken. Nieke erklärte, dass sich Schüler und Studenten zwar nach sechs Wochen immer noch an die Animationen erinnern würden, aber nicht an den Inhalt. Wesentliche Informationen gingen verloren, so Nieke.

Bei der Untersuchung mit 90 Teilnehmern schnitt die Präsentation mit Overheadprojektor und Folie am besten ab. Auf Platz zwei folgte der herkömmliche Vortrag. Erst an letzter Stelle landete die PowerPoint-Präsentation. Professor Nieke rät daher, vorsichtig mit PowerPoint zu sein.