Auch ältere Bienen leiden an Alters-Demenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2010

Wissenschaftler aus Norwegen stellten fest, dass auch ältere Bienen vergesslich werden, so dass sie beispielsweise vergessen, wenn sie in einen anderen Bienenstock umgezogen sind.

Die Wissenschaftler hatten bei einem Test den Zugang zum alten Bienenstock versperrt, so dass die Bienen nur noch einen neuen Stock anfliegen konnten. Trotzdem haben einige ältere Bienen immer wieder versucht noch in den alten Bienenstock zu gelangen, was bei den jüngeren Bienen nicht der Fall war. Aber auch einige der älteren Bienen hatten sich an die neue Behausung schnell gewöhnt und flogen diese nach der Futtersuche auch gezielt an. Somit kann man nicht grundsätzlich sagen, dass alle alten Bienen im Alter auch schusselig werden, wie auch bei den Menschen dies der Fall ist.