Keine Erinnerung ohne Gefühlsregung

Von Thorsten Hoborn
10. August 2010

Der Mensch nimmt die physikalischen Reize seiner Außenwelt durch die fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten war. Sinneswahrnehmungen werden im Gehirn in einem Bereich eingebettet, der sich in direkter Nachbarschaft zu gespeicherten Gefühlen befindet. Kein Wunder also, dass die meisten Erinnerungen nicht sachlich an die Oberfläche gelangen, sondern in den meisten Fällen mit emotionalen Reaktionen einhergehen. Knisterndes Silberpapier oder die Melodie einer Spieluhr können zum Beispiel stellvertretend für besondere Kindheitserlebnisse stehen.

Dies haben amerikanische Forscher nun in Experimenten mit Ratten, denen sie Elektroschocks in Kombination mit bestimmten Gerüchen und Geräuschen verabreichten, nun herausgefunden. Bei erneutem Ertönen des Geräusches, erinnerten sich die Tiere an den Schmerz zurück und gerieten in Angst.