Wirkt sich Übergewicht bei Frauen auf das Gedächtnis aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Wie amerikanische Forscher bei einer größeren Studie feststellten, kann sich eine ungesunde Ernährung und daraus resultierendes Übergewicht bei älteren Frauen auf die Gedächtnisleistung negativ auswirken. Besonders betroffen sind Frauen, bei denen sich das Fett als Hüftspeck bemerkbar macht, warum dies so ist, konnte man noch nicht erkunden. Aber man weiß, dass in den verschiedenen Fettsorten auch verschiedene Arten von Hormonen produziert werden, die sich dementsprechend auf Funktionen des Körpers auswirken, beispielsweise auf den Blutdruck oder auch die Produktion von Insulin. So könnten auch bestimmte Fettarten bei der Entstehung von den bekannten Plaques eine Rolle spielen.

Übergewicht lässt sich durch den sogenannten Body-Mass-Index (BMI) ermitteln, wobei hier die Körpergröße und das Gewicht in ein Verhältnis gesetzt werden. So lautet die Berechnungsformel Körpergewicht dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Wenn das Ergebnis über 25 liegt, so liegt ein Übergewicht vor, bei Werten über 30 sogar Fettleibigkeit.