Das Gedächtsnis wird durch zuviel Technik vernachlässigt

Durch die Benutzung vieler technischer Hilfsmittel werden Jugendliche vergesslich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2009

In der heutigen Zeit muss man sich zwar immer mehr Kombinationen, das bedeutet Passwörter, merken als früher, so beispielsweise für den Computer, Geldautomaten, das Handy und vieles mehr, aber immer mehr junge Menschen vergessen oder lassen etwas liegen. Bei den Ärzten beklagen sich so immer mehr Jugendliche über ihre Gedächtnisschwäche, weil sie sich die vielen Nummern nicht mehr merken können.

Wenig Kopfarbeit

Dies liegt aber wohl daran, dass durch vielen Hilfsmittel die "reine Kopfarbeit" abgenommen wird, so alleine durch die kleinen Taschenrechner, mittlerweile auch über das Handy, denn wer addiert noch seine Zahlenreihen im Kopf? Oder wer schreibt sich die Anschriften und Telefonnummern von Freunden noch in ein Notizbuch?

Bei Tests stellte man fest, dass die heutige Jugend beim so genannten Einmaleins nicht mehr so fit sind wie die frühere Generationen. Auch beim Auswendiglernen, beispielsweise für ein Gedicht, wird heute kein Wert mehr darauf gelegt, so dass über die erste Zeile von Schiller's Glocke wohl kein Jugendlicher mehr weiter weiß? Hier der Test: "Festgemauert in der Erden steht die Form aus Lehm gebrannt.......", doch wie geht's weiter?