Nach dem Lernen etwas Sport: bei Frauen steigt die Gedächtnisleistung, bei Männern nicht

Höhere Lernerfolg durch kleine Ausdauereinheit - Wie Frauen ihr Gedächtnis verbessern können

Von Cornelia Scherpe
7. September 2017

Könnten Frauen, die nach dem Lernen sofort für fünf Minuten ein kleines Ausdauertraining machen, ihren Lernerfolg durch sportliche Betätigung erhöhen? Eine Studie bejaht dies und kommt gleichzeitig zum dem Schluss: Für Männer gilt dieser Lerntrick hingegen nicht.

In New South Wales wurden 38 gesunde Frauen und 36 gesunde Männer zum Experiment gebeten. Beide Gruppen wurden zunächst angehalten, sich 15 Fotos von Fremden anzusehen und deren Namen zu lernen. Nach dem Lernen der Namen-Gesichts-Paare wurden alle aufgefordert, für fünf Minuten unter Aufsicht Ausdauerübungen zu absolvieren.

Dabei wurde die Herzfrequenz jedes Teilnehmers gemessen, damit die körperliche Anstrengung bei jedem einzelnen jeweils so gewählt werden konnte, dass sich alle entsprechend ihrer Fitness gleichstark anstrengen mussten. 24 Stunden später bat man die Teilnehmer erneut zum Versuch und überprüfte nun den individuellen Lernerfolg.

Zusätzlicher Nachtschlaf verstärkt die Wirkung

In einem zweiten Durchlauf wurden neuen Namen-Gesichtspaare gelernt, fünf Minuten Ausdauersport angehängt und der Lernerfolg bereits nach wenigen Stunden überprüft. So klammerte man den Schlaf als Lernfaktor aus. In einem dritten Durchlauf sollten die Teilnehmer sich abstrakte Formen statt Gesichter einprägen und in der vierten Anordnung wurden die Ausdauerübungen vor dem Lernen absolviert.

Das Ergebnis: Die Teilnehmerinnen konnten durch den Ausdauersport das Gelernte viel besser abrufen und zwar in den Versuchsanordnungen eins bis drei. Am größten war der Effekt allerdings beim ersten Durchlauf, wenn zusätzlich der Nachtschlaf zum Abspeichern im Gehirn genutzt werden konnte. Bei Männern hingegen zeigte der Sport keinerlei Wirkung, weder bei Gesichts-Namen-Paaren noch bei abstrakten Formen. Auch ob Stunden des Schlafens vor der Leistungsüberprüfung stattgefunden hatten oder nicht, beeinflusste sie nicht.

Interessant war, das kurzer Ausdauersport vor einer Lerneinheit bei beiden Geschlechtern keine Auswirkung auf das Lernen selbst hatte. Weder diesen Fakt noch die Frage, warum Männer von Sport als Lerntrick nie profitieren, können die Forscher sich erklären.