Läßt das Gedächtnis zwangsläufig im Alter nach?

Mein Großvater ist 80Jahre alt und total vergesslich.Sein Jugendfreund ist in dem selben Alter und geistig voll da.Woran liegt dieser Unterschied?Gibt es Studien über das Gedächtnis im Alter?Gibt es Beweise dafür, daß manche Menschen im Alter ihr Gedächtnis sogar verbessen?Was wißt ihr darüber?Gruß Sylke

Antworten (1)
Moderator
@Sylke

Woran liegt dieser Unterschied? Dafür gibt es verschieden Faktoren, es kann an mangelnder Forderung liegen, zu viel Fernsehen oder auch auf den Beginn einer Demenz bzw. Alzheimer hindeuten. Das trifft früher oder später jeden in unserer alternden Gesellschaft.
Ja, es gibt Studien zum Gedächtnis im Alter. Ja, es ist möglich, dass Menschen im Alter ihr Gedächtnis sogar verbessern: Musizieren hilft z.B.

Dazu gibt es schon genug Beiträge im WWW. Wir müssen das nicht alles für dich hier neu erfinden. Google hilft! Besonders sind dabei Focus, die Welt und die Zeit sowie Netdoktor für Recherchen zu empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema