Ab wieviel Jahren darf man sich die Gebärmutter entfernen lassen?

Hallo Leute. ich habe eine Frage zur Entfernung der Gebärmutter. Und zwar habe ich mal gehört, dass man das regulär erst machen darf, wenn man Kinder hat. Ist das dann aber gleichzeitig noch ans Alter gekoppelt? Eine Bekannte von mir hat nämlich mittlerweile 5 Kinder und ist erst 26 Jahre alt. Und die scheint sich die Gebärmutter offiziell nicht entfernen lassen zu dürfen! Wie ist das geregelt?

Antworten (2)

Das wird schwierig. Junge Frauen mit Mitte Zwanzig haben da fast keine Chance sich die Gebärmutter entfernen zu lassen, auch wenn sie schon fünf Kinder zu Welt gebracht hat. Wenn es gesundheitlich nicht nötig ist, wird das auch nicht durchgeführt.

Gefärfähigkeit bei frauen

Bei gesundheitlichen Problemen ist das Entfernen der Gebärmutter kein Problem. Bei Frauen, die im gebärfähigem Alter sind, gibt es da schon einige Richtlinien zu beachten. Spätestens ab den Wechseljahren ist das auch okay.

Aber ansonsten ist das ethisch nicht zu verantworten. Niemand kann von sich sagen, ob es vielleicht nicht doch so ist, dass man mit Mitte Dreissig oder Vierzig noch ein Kind haben möchte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema