Mit welchen Einschränkungen muss man nach der Entfernung der Gallenblase rechnen?

Meiner Mutter wird nächste Woche die Gallenblase entfernt. Die OP scheint kein Risiko zu sein, aber ich mache mir gerade Gedanken darüber, mit welchen Einschränkungen sie danach zu rechnen hat.
Wird die Ernährung total anders sein und was könnte sonst noch an Änderungen auf sie zukommmen?

Antworten (4)
Normale Mischkost

Man ernährt sich eigentlich völlig normal, achtet nur ein bisschen darauf, dass nicht zu viel Fett aufgenommen wird, dafür aber genügend Ballaststoffe, damit es mit der Verdauung klappt.

Mit welchen Einschränkungen muss man nach der Entfernung der Gallenblase rechnen?

@sondeel

Meine Meinung...lass es, wenn Du keine Ahnung dahingehend besitzt.

Gerade nach einer Gallenblasen Entfernung ist fettes Essen Pflicht, da sich sonst erneut Gallensteine bilden..., dieses Mal aber im GALLENGANG.

Die Entfernung der Galenblase war absolut unnötig, jedoch für den Arzt-, für die Klinik#, wie so oft.., leicht verdientes Geld.

Wie auch immer....

Nur weil die Gallenblase fehlt, wird über die Leber nicht weniger Gallensaft produziert.
Gallensaft wird zum Aufspalten von Fetten im Dünndarm benötigt und diesem bei Bedarf über den Gallengang zugeleitet.

Wer auf Fette verzichtet verhindert den Gallensaftabfuss zum Darm, worauf sich dieser Saft stetig eindickt und erneute Gallensteine bildet, so auch im Gallengang selbst.

Nur auf die Menge der Fette sollte man nun etwas achten, da es sonst zu Fettstühlen kommen KANN, weil Reservesaft aus der Gallenblase jetzt ausbleibt.

Zudem sollte man nicht mehr als etwa 1/3 gesättigte Fette zu sich nehmen und den Rest lieber über einfach/mehrfach ungesättigte Fette / Öle decken.

Fettstühle sind zwar unangenehm aber weder schmerzlich noch schlimm, einzig auf stärker Flüssigkeitszufuhr muss dann geachtet werden und das Fettstühle nicht täglich wiederkehren.

T.A.

In der ersten Zeit nach dem Eingriff kann es zu dünnem Stuhlgang kommen, aber sonst?

Keine großen Einschränkungen

Man muss ein bisschen darauf achten, dass man nciht zu viel Fett zu sich nimmt, aber ansonsten lebt man ohne Gallenblase völlig normal. Du kannst deine Mutter also beruhigen. Auch die OP ist keine große Sache.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema