Wie lebt es sich nach der Gallenblasen-Operation?

Hallo!
Nächste Woche ist es bei mir soweit, die Gallenblasen OP steht an.
Ich bin schon ziemlich aufgeregt, weil ich nicht weiss, wie es sich nach der Op lebt.
Gibt es Dinge, die man nicht mehr machen kann?
Wer hat diese OP hinter sich und kann darüber berichten?
Schönen Dank im Voraus. Gruß Juegel

Antworten (3)
Wie lebt es sich nach der Gallenblasen-Operation?

@sissy + @Rudy

mir sträuben sich die Haare bei euren Aussagen..., weil defintiv und gänzlich FALSCH.

Fett Verzicht erhöht die Gefahr neue Gallensteine-, ABER DIESES MAL IM GALLENGANG zu bekommen.

Auch nach einer Gallenblasen OP produziert die Leber die gleiche Menge Gallensaft wie vor der OP, einzig die Zwischenspeicherung des Saftes (für eine erhöhe Fettaufnahme) in der Gallenblase unterbleibt von nun an.

Gallensaft wird vom Dünndarm ZWINGEND ZUR FETTSPALTUNG benötigt und nach einem Fettkonsum über den Gallengang an diesen übergeben.

Isst man kein Fett so verbleibt der Gallensaft im Gallengang, staut sich zurück, normalerweise bis in die Gallenblase wo er gespeichert wird.

Im Falle einer Gallenblasenb Entfernung staut sich nun der Gallensaft, bei Fettverzicht, direkt bis zur Leber zurück und verursacht die sogenannte Gallenkolik.

Das einzige Manko das nach einer Gallenblasen OP vorliegt ist, dass KEIN HOHER Fettkonsum mehr stattfinden darf, da es sonst zu Fettstühlen mitunter auch zu einer hohen Wasserausscheidung kommt.

Fettstühle sind aber sonst harmlos und schmerzfrei, wenn auch unangenehm.

Nur täglich wiederkehrende Fettstühle gilt es schon wegen der hohen Wasserausscheidung zu vermeiden.

T.A.

Nach der Gallenblasenop sollte man sich fettarm ernähren.

Entfernung der Gallenblase

Es ist eher eine Erleichterung, wenn die Galenblase entfernt wurde. Man sollte auf fettarme Ernährung achte.

Einschränkungen bei Steinobst oder bei Kaffeeverträglichkeit kann es auch geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema