Gallenblase

Für die Verdauung von Fett

In der Gallenblase wird das Sekret der Leber, auch Gallenfüssigkeit oder Galle genannt, gespeichert. Die Galle ermöglicht die Verdauung von Fett im Darm.

Anatomie - Lila Grafik der Gallenblase im menschlichen Körper
anatomie mit markierter gallblase © Sebastian Kaulitzki - www.fotolia.de

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ des Menschen und befindet sich in der Nähe der Leber im mittleren Teil des Bauches.

Funktion

Die Leberzellen der Leber produzieren den Gallensaft, der in der Gallenblase so lange gespeichert wird, bis er vom Körper benötigt wird. Die Gallenblase ist demnach der Speicher für die Gallenflüssigkeit.

Wird fetthaltige Nahrung aufgenommen, gibt die Gallenblase die Galle an den Zwölffingerdarm zur Verdauung ab.

Untersuchungsmöglichkeiten

Ultraschall

Da der Arzt die Gallenblase normalerweise nicht ertasten kann, benutzt er zur Untersuchung der Gallenblase meist den Ultraschall. Mit einem Schallkopf werden hier durch die Bauchdecke des Patienten völlig schmerzfrei die Organe begutachtet.

Röntgen

Selten wird die Gallenblase auch mittels eines Röntgenbildes untersucht.

Magenspiegelung

Vermutet der Arzt einen Stein in den Gallengängen, kann auch eine Magenspiegelung nötig sein. Hier wird ein biegsamer Schlauch durch den Mund des Patienten eingeführt.

Mit Hilfe eines Kontrastmittels kann der Arzt nun sehen, ob die Gallengänge durchgängig sind (das Kontrastmittel also durchfließen kann) oder durch einen Gallenstein verschlossen werden (Kontrastmittel fließt nicht durch).

Tastuntersuchung

Ist die Blase vergrößert und kann vom Arzt ertastet werden, kann dies der Hinweis auf eine Entzündung oder eine Gelbsucht sein.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Gallenblase

Operationen an der Gallenblase

Die Operation der Papilla Vateri

Die Operation der Papilla Vateri

Kommt es zu einer Verengung oder Verstopfung der Gallengänge, ist eine Operation notwendig. Oft wird bei einem solchen Eingriff die Gallenblase entfernt.

Allgemeine Artikel zum Thema Gallenblase

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen