Eine seltene Leberentzündung ist die Primär Biliäre Zirrhose (PBC)

Bei der primären biliären Zirrhose ist eine sofortige Behandlung mit Ursodeoxycholsäure nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2011

Zu den cholestatischen Lebererkrankungen, das heißt, wenn die kleinen Gallenwege entzündet sind, gehört auch die seltene Primär-Biliäre Zirrhose (PBC). Diese Erkrankung betrifft meistens Frauen ab 20 Jahre und es handelt sich dabei um eine autoimmunbedingte Lebererkrankung.

Diagnose

Wenn sich nun die kleinen Gallenwege entzünden, so zeichnet sich dies vor allem durch eine Erhöhung der sogenannten "Cholestasewerte" aus, so finden sich in 90 bis 95 Prozent der Fälle auch antimitochondriale Antikörper (AMA).

Symptome

Typische Symptome sind dabei

Behandlung

Wenn der Arzt dieses feststellt, ist eine sofortige Therapie nötig, die mit Ursodeoxycholsäure erfolgt. Wenn die Patienten darauf positiv reagieren, haben sie auch die gleiche Lebenserwartung wie gesunde Menschen. Wenn aber bei dem Patienten diese Therapie nicht anschlägt, so ist die Lebenserwartung um ein Drittel kürzer.

Aber hier können auch noch andere Medikamente helfen, wie beispielsweise eine Kombination aus UDCA und Budesonid. Aber auch neue Medikamente befinden sich zur Zeit in klinischen Tests.