Zeige auf Seite 2 die Antworten 51-93 von 93
KatjaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo an alle,
Ich habe seit kurzem die Gallenblase entfernt bekommen! Habe jedoch kaum probleme! Aber trotzdem habe ich noch Angst etwas falsches zu Essen dass es mir nicht bekommt! Bis jetzt ist mir so weit alles noch immer bekommen! Durchfall habe ich keine und auch keine Schmerzen mehr im Oberbauch!
Liebe Grüsse Katja
TatiBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Mir wurde die Gallenblase vor knapp 2 Wochen entfernt und halte von sowas wie Lebereinigung nichts!Toi toi toi gehts mir gut und habe bis jetzt eigentlich alles gut vertragen!Gestern noch zweo Stückchen Thunfischpizza!
Ich bin froh das ich sie raus haben die Koliken kamen sonst einmal im jahr danach jeden Monat zum Schluss 1-2mal die woche und dann kam die Gallenblasenentzündung wo nichts mehr ging!Und ich hatte "nur" einen Stein aber der war auch groß wie ne Pflaume!
Ich hoffe alle anderen hier im Forum haben bald net mehr soviel Last!
ClaudiaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo,
meine Galle wurde mir schon mit 15 entfernt (liegt in der Familie), jetzt bin ich 20, und mir war nach der OP ungefähr 1 1/2 jahre durchgehend übel. einfach ständig, egal ob ich Pizza oder Zwieback gegessen hab. Ich hatte dann auch eine Magenspiegelund die nichts ergab. Schließlich hat es aufgehört und mir ging es wirklich super (kein Durchfall, keine Magenschmerzen, etc). Dann ca. vor 1 Jahr hab ich wieder Koliken bekommen. Mein Arzt hat mir erzählt dass die Gallensteine auch in den Gängen wachsen können (was ich nicht wusste!), und da auch meine Leberwerte wieder ziemlich hoch waren wie vor der Entfernung hat mir mein Arzt Mariendistel Tabletten empfohlen. Die entgiften die Leber und helfen hier beim arbeiten. Dann bin ich noch Vegetarier geworden und seit dem gehts mir wieder 1A.
Ich wünsch euch allen noch gute Besserung!!
Lutz123Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Ich habe mit 12 Jahren meine Gallenblase heraus bekommen..die Op war kein Problem es verlief alles gut. Ich hab nur Probleme mit Sauerkraut, wenn ich das essen bekommeich bauchweh.
Manchmal glaube ich das ich dadurch das ich keine Galle mehr habe schneller zunehme, kann das sein ???
lg Lutz 17
karolineBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo,
mir wude am 29.04.2010 meine Gallenblase entfernt. Ist zwar erst eine Woche her, aber dieses blöde Gefühl im Oberbauch nervt mich langsam. Immer ein Glucksen und mir ist so, als ob meine ganzen Innereien hin- und herrutschen. Scheine wohl noch voll aufgepumpt zu sein. War vorhin bei meiner Ärztin ... eine ganz normale Nachuntersuchung. Sie hat mir erst einmal Blut abgenommen und den Blutdruck gemessen. Sah wohl ziemlich weiß aus, bin gestern auch fast in der Dusche umgekippt. Mir war schwarz vor Augen und schlecht. Naja, habe die Hoffnung, dass es mir hoffentlich mal wieder normal geht. Weiß jemand, ob man schon ein paar Bierchen trinken könnte? Oder hat man danach starke Probleme? Wir bekommen nächstes Wochenende Besuch und da würde ich schon das ein oder andere Bierchen trinken. Hat jemand von Euch kurz nach der OP Wein o. Ä. getrunken? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Lg Karo
niliBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo alle zusammen,
habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen und bin ganz erschrocken.
Ich habe seit ca. 4,5 Jahren keine Galle mehr. Habe si mir ca 33 Jahren rausbekommen. Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Essen und der Verdauung und nachher auch nicht.
Also bis dahin alles o.K.
Nun lese ich hier aber, das viele von euch Probleme mit Durchfall haben.
Und das habe/hatte ich auch. Nur habe ich nie den Zusammenhang mit ger Galle gesehen. Ich hatte meine Durchfälle immer nach meinen langen Sommerurlauben, aber es wollte dann einfach nicht aufhören. Teilweise wochenlang, mir ging es in der Zeit sehr schlecht uns dann hörte es aber irgenswann wieder auf.
Im dritten Jahr dauert der Durchfall nach dem Urlaub über 2 Monate, Darmspiegelung hat ergeben, dass alles total entzündet war und der Arzt meinte ich hätte Colitis Ulserosa (ein Verwandter von Morbus Cron).
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wenn man sich das mal alles durchließt, was das für die Lebensqualität bedeutet.
Der Arzt hat mir einen Sack voll Medikamente verschrieben.
Mein Chef, andem meine verzweifelte Situation auch nicht vorbeigegangen ist, meinte, dass ich, bevor ich die ganzen Medikamente nehme, mal zu seinem Ernährungsberater gehen sollte. Könne ja nicht schaden und auf die 1 oder 2 Wochen käme es ja nun auch nicht mehr an.
Also ich dahin, der hat nur meinen Puls gefühlt und sich einen Becher meines Morgenurins angeschaut. Hat mir eine Ernährungsliste gegeben, was ich erstmal essen solle mit leckeren Rezepten und Tees (was auch meiner Familie gut geschmeckt hat) und ein paar reinpflanzlichen Kapsel zum einnehmen. Nach 2 Wochen war alles weg!!!!!
Kaum zu glauben. Ich ernähre mich wieder normal und immer, wenn ich das Gefühl habe ich bekomme Durchfall, dann passe ich wieder meine Ernährung etwas an. Bin auch seitdem nicht mehr zum Arzt gegangen.
Nach den Berichten hier, denke ich nun, dass ich überhaupt keine chronische Darmkrankheit hatte, sondern das der Durchfall mit der Entfernung der Galle zusammenhängt.
Also mein Tipp: elementare Organtherapie, mein Berater, war aus Pakistan und hat es aus der Pieke raus gelernt und danach gelebt, viele Bücher veröffentlicht und so....
Alles Gute wünsche ich euch und Gesundheit!
GabiBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo zusammen,
wie soll ich sagen ihr sprecht mia alles aus der seele, seit meiner OP weiß ich nicht mehr wie oda was los is mit mia und dieser durchfall macht mich noch krank, kann nua alles bestätigen was meine vorredner hier schreiben es is die hölle
ElenaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo Zusammen
Ich möchte jeden der das liest dazu bewegen sich vorher gut zu überlegen ob er sich wirklich die Gallenblase entfernen lassen will.
Die Konsequenzen können die Hölle sein.
Ich tat es und könnte mir jedes Haar einzeln ausreissen.
Die Tips heir drinn finden ich jedoch spitze und ich werde alles testen.
Hoffentlich werdet ihr alle bald gesund. Ich lasse es euch wissen sobald ich ein Heilmittel gefunden habe.
Lg Elena
ElenaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo Gabi
Da ich die selben Probleme habe wie du, verstehe ich nur allzu gut wie verzwefelt man in dieser Situation ist.
Ich habe nun vor zwei Tagen endlich angefangen etwas dagegen zu tun und es hat bereits geholfen. Ich habe mir in der Aphotheke Burgerstein Vitamin B- Komlex Tabletten und eine Bouillon ohne künstliche Zusätze gekauft und hatte seither auch keinen Durchfall mehr. Anstatt Aromat oder anderen Streuwürzen benutze ich nun nur noch dieses. Z. Bsp. für Salatsaucen, Gemüse etc. Schmeckt übrigens echt lecker. Ausserdem werde ich heute ein paar Flohsamenschalen und einen Gallensäurebinder kaufen. Wie ich gelesen habe kann der Durchfall so ganz verschwinden.
Versuchs mal. Bei mir hats bereits geholfen und ich hatte sehr starke probleme.
Lg. Elena
KatrinBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Bei mir wurde die Galle am 04.05.2010 entfernt, die ersten zehn Tage nach der OP hatte ich Schmerzen und Durchfall und ich konnte nicht auf der Seite schlafen, in der dritten Woche nach der OP wurde alles besser, keine Schmerzen und kein Durchfall mehr ich kann alles wieder essen, fange jetzt langsam wieder mit Sport an. Jetzt im Nachhinein bin ich doch froh das ich mich zur Gallen OP durch gerungen habe.
M.Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
*****
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.
M.Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo Alle Zusammen :)
Ich bin meine Gallenblase+ Steine seit ca. 3Wochen los.
Vor der OP hatte ich stark abgenommen und nach der OP auch, weil ich mir nich traue was zu essen!
Esse höchsten 2 Weißbrotklappstullen, belegt mit Ketchup und fettarme Wurst die ich alle vertage!
Habe Kartoffelpüree aus der Packung versucht, dass vertrage ich sehr gut (gewürzt mit Salz und Muskat) und dazu Ketchup :)
Vor paar Tage wurde gegrillt und habe eine Hähnchenbrustfilet ( mit der Marinade der Steaks Paprika) gegessen mit Ketchup und 1Weißbrotstulle, dann war ich satt, hatte ich auch sehr gut vertragen.
Ansonsten hatte ich 5Min Terrinen (Maggi) probiert mit Fleischklößchen und Ketchup :)
Das erste Mal ging es gut und wie ich es noch mal gegessen hatte bekam ich Durchfall und danach war alles gut :)
Würde es dennoch wieder essen, solange es nix anderes passiert außer Durchfall :)
Habe schon andere Foren durchstöbert, weil ich Angst habe zu essen weil ich denke ich vertrage es nicht in Übelkeit bzw. Übergeben?!
JETZ EINE FRAGE AN EUCH!!!
WENN IHR ZB DIE DINGE ESSEN TUT WAS BLÄHT ( ZWIEBELN, KOHL, HÜLSENFRÜCHTE ...), SALATE, OBST, GEMÜSE UND ZU FETTIGES (PIZZEN,AUFLÄUFE USW) ...!!!
WAS PASSIERT BEI EUCH GENAU???
HABT/ HATTET IHR NUR DURCHFALL ODER MUSSTET IHR EUCH ÜBERGEBEN???
Ich hatte immer nur gelesen:'' hatte es nicht vertragen'' oder '' musste das stille Örtchen auf suchen'' .
Aber das ''hatte ich nicht vertragen'' kann zweideutig sehen?!
Ich glaube ich hatte keine Koliken!?, weil ich mich in der Zeit nicht mit Schmerzen, sondern Übelkeit aber kein Erbrechen, rum plagen musste.
Hatte eine Entzündung (wurde bei der Urinprobe festgestellt), wasmit Antibiotika behandelt wurde.
Die OP ist gut verlaufen ohne Komplikationen und die Narben sind schnell und gut verheilt.
Entschuldigt, wenn ich so vorsichtig bin!
Schon mal DANKE im vorraus!
HeikeBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo, habe mit 23 gallenblase rausbekommen.
auslöser für die koliken war der "geburtsstreß" bei der geburt von meiner tochter. habe seit dem immermal wieder koliken. war deswegen auch schon öfter im kh, wurde jedesmal an den blutwerten festgestellt, daß wirklich koliken waren. wurde mir damals auch gesagt, daß sich gallensteine/gries im gallengang bilden kann.
habe über 15 kg zugenommen, obwohl ich nicht viel mehr esse als vor der op. statt hunger bekomme ich direkt magenschmerzen. magenknurren aufgrund hunger kenne ich gar nicht mehr. muß dann wenigstens eine kleinigkeit essen, also nix mit "nüchternem" magen...
oft durchfall und andere verdauungsprobleme. habe mir leider nie wirklich gedanken gemacht, wo das herkommen könnte. hab aber die letzten paar tage mal milch und milchprodukte weggelassen. scheint mit den magenschmerzen, der übelkeit etc besser zu werden. nur das abnehmen scheint ein wirkliches problem zu sein... :-/
hätte nie gedacht, daß doch so viele schon so früh die gallenblase entfernt bekommen. war damals wohl eher eine ausnahme, wie man mir sagte...
aber nach dem ich die obigen beiträge gelesen habe, scheint das ja nicht ganz so zuzutreffen...
naja, zu meiner hausapotheke gehört IMMER talcid. ohne gehe ich nicht mehr aus dem haus. und ab jetzt möglichst wenig milchprodukte...
Darkness87Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo, mir ist vor ca. 7Jahren der Magen herausgenommen worden (Magenkrebs), seitdem hatte ich viele Höhen und Tiefen. Jetzt habe ich seit einigen Wochen jede Menge Schmerzen im rechten Oberbauch. Zur Zeit bin ich in der Klinik und es wird mit jeder Menge Untersuchungen versucht, herauszufinden, woher die Schmerzen kommen. Kann das auch mit der Galle zusammenhängen, und was passiert wenn mir, wenn die ebenfalls entfernt wird???
SunnyBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo Alle zusammen,
Mit 18 Jahren hat der ganze Stress bei mir angefangen, 5 Jahre haben die Ärzte gebraucht um rauszubekommen das ich Gallensteine habe und bis dahin durch die vielen Gallenkoliken ist eine porzelanGallenblase entstanden . Mit 23 Jahren wurde sie mir entlich entfernt. Vor einem Jahr haben dann die neuen Probleme bei mir Angefangen. Nun ist es bei mir genau so schlimm das ich es auch nicht mehr kontrollieren kann, wann ich auf die Toilette muss da ich unter starken Durchfall leide. Ich werde ab jetzt auch jeden Tag Flohsamen und Basica zu mir nehmen und in Akutschübe zusätlich Heilerde und Kohletabletten. Natürlich werde ich auch meine ganze Ernährung ändern müssen, was uns leider oft der Alttag erschwert.
Aber es hat mich beruhigt all dies hier zu lesen und zu wissen das ich nicht die einzigste bin und auch nicht die jüngste. Die erste diagnose bei mir war, ich sei Polemiekrank... kann nur sagen es gibt ziemlich schei.. Ärzte.
Danke an alle für die Tipps
nadiBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo =)
Bin 24 Jahre und meine Galle ist zeit 23.8.10 draußen und bin froh darüber den die schmerzen was man jetzt noch hat sind nicht so schlimm wie diese Kohliken.
Ich achte Zeit dem sehr was ich essen kann den ich merke das es doch etwas gibt was ich nicht so vertrage und das äußert sich dann eben mit etwas Durchfall und Übelkeit Fettige Sachen habe ich bisher auch noch nicht gegessen
Nun bleiben nur kleine Narben und darüber bin ich froh und nach dem 3ten Tag dürfte ich schon wieder nach hause gehen =)
Also würde empfehlen wenn Galle raus muss dann lasst es machen (:
andreaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Ich hab seit 3 jahren keine galle mehr. durchfall hab ich erst seit 1,5 jahren und das nur selten. der kommt aber nur wenn ich zu viel esse.
ich kann auch ohne galle so gut wie alles essen. wenn ich ja mal zu fettig essen muss (auf feiern oder so) hab ich die sogenannten "silberkugeln" dabei. colosmon heißen die richtig, das ist rinder galle extrakt. genau nach den essen einnehmen und ihr habt keine probleme^^ ich muss nur mit zuviel fruchtsaft und milchprodukte (da soll laktosefrei helfen) aufpassen.
mein mann und ich versuchen jetzt die mal die ernährungsportionen wie bei diabetikern einzustellen , so das der magen gleichmäßig zu tun hat. halt immer mal kleinere portionen aber öfters essen. und bis jetzt funktioniert es^^ und ich ess alles wieder, ich hab auch mit den aussgehen keine probleme. und für notfälle hab ich die colosmon dabei.
wer gerne sein essen mit sahne macht, sollt statts sahn und co. milch mit mehl vermischen und dann anstatts sahne dazugeben. man schmeckt so gut wie keinen unterschieb und ist besser verträglich^^
WolfBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Vor zwei Wochen hat man mir die Gallenblase entfernt (Micro), da ich seit
fast 30 Jahre immer wieder Probleme im rechten Oberbauch hatte
und zuletzt auch zwei Koliken. Man fand einen kleinen Stein.
Nun habe ich seit zwei Wochen permanent starken Durchfall und er-
hebliche Schmerzen da, wo sich früher die Gallenblasen-Beschwerden
manifestierten. Die Schmerzen sind weit stärker als die vorhergehenden.
Dazu kommt ein fortwährendes "Gluckern" im Oberbauch und Darmbereich,
das ich zuvor nicht kannte.
Ich hoffe, es wird mit der Zeit besser. Im Moment jedenfalls bereue
ich die OP sehr.
sarahBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Ich habe am donnerstag meine galle raus bekommen hat 2 gallenkolikst und ide letzte war schon so das sie an der leber war was darf ich jetzt essen wo drauf muss ich achten und habe immer noch ein druck gefühk bekomme die fäden jetzt in 1 woche erst gezogen
jenniBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hab immer zu kämpfen was esse ich und was nicht denk ich mir ach das is nicht fettig kann ich ja essen aber ne ne !!immer wieder hatte ich bauch schmerzen und irgendwann musste ich auch brechen !!!langsam weiß ich kein rat mehr was ich nehmen kann oder essen kann !! das ist so fieß alle können essen was sie wollen !!aber wie andere sagten mit durchfall,also ich konnte am anfang garnichts auf klo !!und ich hab auch 20 kg abgenommen ihnerhalb 1nes jahres !!langsam reicht es !!!!ich will mein leben noch genießen !!!!
Anne 15Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Ich bin zeit 3 wochen operiert kann alles wieder essen, aber habe immer bauchschmerzen nachts , weiß es jemand was das sein kann aber ich ernähre mich sehr gesund fastkein fleisch
SusanneBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo, hat Jemand mal die Operation-auf-natürliche-Weise ausprobiert?
Kommt mir etwas komisch vor, so viele Steine?
Meine OP ist Anfang April 2011, vielleicht weiss einer Rat?
Danke
Gruß Susanne
AlexBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Also ich bin 17 mir wurde vor 1 jahr die gallenblase entfernt hatte gallensteine hab noch immer 3 Narben .... und ja eig gehts mir gut aber manche sachen vertrage ich nimmer wie z.B BURGER ja ehrlich gesagt hab ich auch oft durchfall aber es geht sonst gehts mir eh gut ich hab selten bauchweh lg aleks aus wien
PiaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo, im dez 2009 wurde die gallenblase durch einen einzigen schnitt im bauchnarbel entfernt.
danach hatte ich noch ein paar mal bauchkrämpfe, wurde aber immer weniger. so richtig raus gefunden, ob ich irgendwas nicht vertrage, habe ich noch nicht. ich esse alles und mal merke ich gar nichts um mal schon mal was. aber nie so schlimm - und DIESE KOLLIKEN WILL ICH NIE WIEDER HABEN. das war so schlimm, das ich beim letzt mal vom küchenboden ins kh kam...zwei tage später war sie weg. ich hatte ca. 5 kolliken im zeitraum von vier monaten. ganz viele kleine steine hatte ich, so wie pfefferkörner.
wünsche allen alles gute
DreaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Das Thema hier lautet :::: Ohne GALLE leben
Viele oder fast alle schreiben hier von Gallenblasen Entfernung. Mich würde es sehr interessieren, wer seine GAlle entfernen lassen hat! Meine Gallenblase ist seit acht Jahren draußen und hatte nie Probleme. Bis vor einen halben Jahr, da fingen diese Schmerzen wieder an. Meine Ärztin empfahl mir, die Galle zu ertfernen. Deshalb wär es super, wenn jemand schreiben könnte, wie es ihm ohne Galle geht.
Gruß
Drea
ClemensBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Ich habe nach jahrlangen Kolliken und einer hinzugekommenen Bauchspeicheldrüsenentzündung die Galle einschl. der vielen Steine rausnehmen lassen. Die Gucklochoperation war Prima. Am Tag nach der OP aufstehen und rumgehen. Nach 4 Tagen aus dem Krankenhaus nach Hause. Eine Woche Schonung, dann wieder arbeiten. Es geht mir seit dem besser; die Bauchschmerzen nach den ersten Tagen isnd. weg. Ich lebe aber auch so weit nach Diät und verzichte auf fettes Essen und Álkohol. Man sollte mit dem Arzt sprechen umd sich selbst ein Bild von seinem Körper machen zu können. Es gibt keine Pauschae zum Essen und Trinken ohen Galle. Jeder mensch ist ein Einzelstück. In sich horchen und möglichst gesund leben.
MandyBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo,
meine Galle wurde mir am 1.04.2010 entfernt... seit dem hat sich bei mir viel verändert... kurz nach der OP hatte ich wirklich alle Speisen und Getränke verraten, nur änderte sich dies im laufe der Zeit.... Ich konnte immer und immer weniger essen.... wenn wieder einmal etwas in meinem Essen war das ich nicht vertrug meldete sich mein bauch mit starken krämpfen, durchfall, übelkeit und sodbrennen (übergeben musste ich micht nicht)
nun 1 jahr später ist alles noch gleich nur habe ich in dem letzten jahr bestimmt 15kg zugenommen.... ich ernähr mich gesund und ausgewogen.... da frage ich mich wie kann das sein das ich soviel zunehme wenn ich nach fast jedem Essen Durchfall hab/bekomm????
MfG
MarionBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Habe mir im Mai 2006 die Gallenblase herausnehmen lassen wegen Steinen. Im Jahre 2007, nach ca nem dreiviertel Jahr habe ich in Abständen ständig Schmerzen unterm rechten Rippenbogen und Durchfälle..Schmerzen und Blähungen, manchmal egal, was ichg esse. Momentan jeden Tag. Nach so vielen Jahren müßte eine operationsbedingte Geschichte vorbei sein. War schon bei x Ärzen, Heipraktikern, Heilerinen und und und. Also werde ich wohl unter dem berühmt-berüchtigten Postcholecystektomiesyndrom leiden...und das bekommt man nie wieder weg.
So wird es einigen gehen hier...was ich so lese.
Werde aber mal die Flohsamen ausprobieren, falsch kann es ja nicht sein.
Alles alles Gute..
Marion
LisaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo,
mir wurde 2009 die Gallenblase entfernt. Zuvor hatte ich graessliche, unertraeglich Gallenkoliken, die sich bis in den Ruecken hingezogen haben. Nach dem die Gallenblase nun entfernt wurde, habe ich oft Magenkoliken, die ebenso extrem schmerzhaft sind. Zwiebeln kann ich gar nicht mehr essen. Manchmal auch keine Milchprodukte mehr. Ich kann auch nicht ins Restaurant, weil die ja auch Zwiebeln od. Zwiebelgewuerz verwenden. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diese schrecklichen Magenkraempfe die ca. 20 Min. dauern, vermeiden koennte? Da ich auch hin und wieder von anderen Lebensmitteln od. Getraenken Koliken bekomme, weiss ich nun schon gar nicht mehr, was ich noch essen bzw. trinken kann. Hat jemand eine Idee, wie ich die Magenkraempfe vermindern od. vermeiden koennte?
SilviaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo
Ich reihe mich hier mal ein. Mir wurde vor 2 Jahren die Gallenblase entfernt, da ich viele Gallensteine hatte. Dazu kam noch eine Gelbsucht weil die Gallenflüßigkeit nicht ablaufen konnte. Nach der Op konnte ich alles Essen, doch nun vertrage ich sehr viele Lebensmittel gar nicht mehr. Manchmal bekomme ich selbst von Obst, Gemüse, ja selbst von Wasser starke Bauchschmerzen, Übelkeit bis hin zum Durchfall und Erbrechen. Vor der Op hatte ich 18kg abgenommen, und nach der OP kletterte die Waage wieder rasant nach oben ( 15kg wieder drauf), obwohl ich überhaupt nichts weiter essen kann. Meine Ärztin hatte mir dann gesagt, dass ich mir die Artischockentabletten holen soll - die würden helfen. Doch leider ändert sich überhaupt nichts.
Ich wünsche Euch allen gute Besserung und denen es gut geht wünsche ich das es so bleibt.
Lg Silvia 26Jahre
laganiaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallöchen,habe meine galle auch seit 4 jahren nicht mehr und lebe super ohne.gegen den durchfall helfen lippmuschelkapseln(binden das fett aus der nahrung)eine halbe stunde vor dem essen mit einen großen glas wasser eingenommen.
BirgitBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo! Mir wurde am Dienstag nach jahrelangen heftigen Koliken die Gallenblase entfernt. 133 kleine, 2 größere Steine. Ich esse derezit noch Schonkost, aber das ist schon mehr, als ich das ganze vergangene Jahr vertragen habe. Die Scherzen sind erträglich, ich kann nur nicht auf der Seite liegen, weil ich das Gefühl habe meine Organe fallen durcheinander. Aufrecht gehen ist auch nicht drin und mein Kreislauf fällt auch noch regelmäßig zusammen. Ich verspüre auch einen unangenehmen Druck im Oberbauch, der mir zeitweise das atmen erschwert. Denke aber auch das wird sich in den nächsten Tagen bessern. Ist ja auch erst drei Tage her. Ich bin schon zu Hause, werde als Selbstständige Montag wieder arbeiten und bin insgesamt froh es hinter mir zu haben.
PatriziaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo hab Anfang September dieses Jahr die Galle raus bekommen. Hatte 5 Jahre lang Probleme mit ständigen Bauchschmerzen und überlkeit :( war bei der Magenspiegelung hab mit meinem Hausarzt zich Untersuchungen gemacht. Die Ärzte haben nie den Grund dafür gefunden. Dieses Jahr im Juli hatte ich eine kollig nach der anderen bin nochmal zum Internist dann haben wir den Übeltäter in meiner Galle gefunden. Seit der Entfernung der Galle kann ich extrem viele Sachen nicht mehr essen. Nurnoch kleine Portionen nichts fettiges (fängt schon bei einer Rahmsoße an) oder auch schon bei salat ,teilweise muss ich dauert auf Klo wegen Durchfall oder kann tagelang garnicht auf Klo. Ich bin einfach nurnoch genervt. Weis nicht mehr was ich essen soll ohne Angst zu haben das es mir schlecht geht.
oemmesBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo,
habe vor 3 Jahren die Galle rausbekommen. Hatte auch lange last mit Durchfall. Vorallem nach fettigem Essen oder Fertigprodukten. Nachdem ich Tabletten zum Aufbau der Darmflora genommen habe, wurde es wesentlich besser. Nur noch vereinzelt. Leider habe ich nun herrausgefunden, das ich noch eine Glutamalunverträglichkeit habe! Die auch starken Durchfall verursachen. Seitdem ich darauf acht gebe, ist der Durchfall und Darmkrämpfe komplett weg. Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen. Es geht mir nun viel viel besser !!
linaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Ich hab meine galle seit ca.1 jahr nicht mehr,nach der op hatte ich probleme,ich aß nix mehr(viel abgenommen),getrunken habe ich nur wenig und verstopfung hatte ich auch.bei mir ist es so wenn ich was fettiges esse habe ich totale rechtseitiger schmerzen (ich versteh den zusammen hang nicht ganz)und durchfall habe ich auch öfters als früher.
palkiaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Erstmal zu dir, Lina:
Das im rechten Oberbauch ist total normal (auch wenn sich die Beschwerden natürlich bei jedem anders auswirken). Da saß nämlich die Galle. Ein Druckgefühl, meist wenn du vorher viel, fettreich oder etwas Blähendes gegessen hast, haben scheinbar viele Betroffenen.
Ich habe die Galle nun bereits 4 Jahre draußen und habe ebenfalls Beschwerden.
Zwar nicht mit dem Klogang, sondern eher mit Erbrechen und Sodbrennen.
Ich kann kaum fettige Sachen essen oder Alkohol trinken.
2 Scheiben Käsebrot (selbst mit light-Käse) reichen schon aus und ich darf rennen und mich übergeben.
Essen gehen geht meistens schomal gar nicht, da wird mir zu 95% immer schlecht.
Also immer schön fettarm essen, Wasser und Tee trinken und es gibt keine Probleme.
Hauptsächlich ernähre ich mich von Milchprodukten wie Joghurt, Milch, Eiweißshakes und Quark, Müsli und Brot mit fettfreiem/-armem Aufstrich wie Honig, Marmelade, keine Butter!, light-Geflügelleberwurst, fettarmem Frischkäse.. ab und an darf auch mal eine halbe Avocado dran glauben, das geht auch noch ^^
Auch gekocht wird mit einem Miniklecks Olivenöl, wenn überhaupt.
Es funktioniert und man gewöhnt sich dran.
Muss sich aber so viel verkeifen und oftmals Essen mitnehmen..
Etwas lästig und aufwendig manchmal..
Aber das wirkt sich ja, wie man sieht, bei jedem anders aus.
Meine Mutter hat auch keine Galle mehr (ist nämlich auch erblich bedingt), die muss grad einen Schnaps trinken und schon gehts ihr wieder gut ^^
Und eine andere Bekannte kann noch weniger essen als ich. GAR kein Fett.
Und auch ansonsten sehr aufpassen.
Viele Grüße
JuliaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo zusammen, mir wurde am 6.2.12 die Galle entfernt. Seit dem geht es mir gut, ich kann laufen, sitzen und lachen Nürnbergs fehlt mir zum perfekten Glück....Stuhlgang....ich war seit dem 5.2.12 nicht mehr für große Leute, woran kann das liegen,ich laufe und liege nicht nur rum, esse Schonkost und trinke viel...bitte um Schelle Hilfe....vielen lieben dank...
MirandaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo Ihr,
das sind ja wahre Gruselgeschichten, wie es vielen nach der Gallenblasenentfernung ging.
Mir wurde die Gallenblase wg. akuter Schmerzen (Steine und Entzündung) vor zwei Wochen lapraskopisch entfernt. Die drei Tage nach der OP (im KH) waren schlimm, Schmerzen und Durchfall (aber auch kaum gegessen und Bifiteral bekommen^^), aber seit ich vor zehn Tagen entlassen bin, geht mir wirklich super! Einzig die Seite, an der die Drenage lag, zwickt noch ein bisschen (wird täglich besser). Seit gestern gehe ich wieder arbeiten.
Ich vertrage alles, acht Tage nach der OP eine Salamipizza gegessen, keine Probleme. Überhaupt kein Vergleich! Hätte ich gewusst, wie gut ich den Eingriff wegstecke und wie sehr sich die Lebensqualität gebesser hat (bereits in dem kurzen Zeitraum), hätte ich den Eingriff schon viel früher gewagt. Ich würde jedem, der Probleme mit der Gallenblase hat, zu dem Eingriff raten.
MFG Miranda (27 Jahre)
LisaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hallo ihr Leidensgenossen,
habe vor 4 Jahren meine OP, nachdem ich 10 Jahre geglaubt habe ich hätte einen empfindlichen Magen. Ausschlaggebend war auch eine leichte Bauspeicheldrüsenentzündung durch den Gallengries. Hatte die OP sagenhaft gut überstanden, konnte Sachen essen, die mich vorher nur aufgebläht haben. Nach 2 Jahren meldete sich meine Bauchspeicheldrüse mit ständig leichtem Druck. Nach ärztlicher Untersuchung (CT usw.) und grenzwertigen Lipase und Amilasenwerten sagte man mir, der Kopf der Bauchspeicheldrüse sei vergrößert. Man schickte mich wieder nach Hause. Da mein Mann Diabetiker Typ 1 ist, mache ich mir schon sorgen. Ich fühle mich auch von der Medizin ziemlich allein gelassen. Seit einem Jahr habe ich jetzt auch noch die Probleme mit dem Durchfall, der immer schlimmer wird. Außerdem habe ich trotz ständigem Durchfall und wenigem Essen 8 kg zugenommen. Sport hilft auch nicht mehr. Eben ein Teufelskreis. Aber wir lassen und nicht unterkriegen, ich auf jedemfall nicht. Ich werde auf jeden Fall die Flohsamenschalen probieren.
AnnaBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Huhu!
Um mal hier die Statistik ein wenig zu verschieben (die meisten ohne Probleme schreiben vermutlich einfach nicht bzw suchen nicht einmal nach solchen Seiten...): Ich bin meine Gallenblase seit drei Wochen los - Grund waren eine Menge kleine Steinchen und zwei Wochen vorher wohl eine Steinpassage mit Gelbsucht und einem Wochenende im Krankenhaus.
Die OP wurde laparoskopisch durchgeführt, ich hatte nicht einmal eine Drainage und war zwei Tage nach der OP wieder zuhaus. Schmerzmittel bekam ich am Morgen nach der OP im KH, danach waren keine mehr nötig.
Meine Schmerzen verhielten sich etwa wie Bauchmuskelkater, sprich es tat weh beim Aufsetzen, Aufstehen aus dem Bett, derlei - in Ruhe war alles friedlich, immer.
Insgesamt wurden die im Vergleich zur Kolik wirklich nicht ansatzweise nennenswerten Schmerzen von Tag zu Tag weniger. Essen kann ich bis jetzt alles, getestet wurde Pizza (mehrfach), Döner, das mongolische Restaurant... völlig problemlos. Sekt gabs direkt als ich aus dem KH zuhaus war, auch problemlos.
In Sachen Durchfall: Nada. Vielleicht ist der Stuhlgang ein wenig häufiger geworden, insgesamt, allerdings hatte ich das Gefühl auch schon vor der OP - insofern sollte ich das vielleicht erstmal länger beobachten. Rennen mußte ich jedenfalls noch nie :)
- Und um die Statistik noch weiter zu drehen: Meine Mum hat die OP vor zwei Jahren hinter sich gebracht und hat keinerlei Einschränkungen.
So kann es also auch laufen!
Grüßle - Anna - glücklich, daß nie wieder Koliken drohen.
SusiBeitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Ich hatte letzte Mittwoch meine Gallen OP. Jetzt habe ich auf der rechten Seite leichtes stechen zb. beim tief einathmen oder schnellen laufen! Kann mir einer sagen ob das normal ist?
Soweit ich weiß ist es am anfang meistens so.
Da deine Op ja noch nicht lang her ist.
Es sollte aber sobald die op etwas länger
her ist sollte es weg sein.
Wenns nicht weg geht dann red mal mi deinem
Arzt.
Mandy19Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied
Hey leute...
Also ich bin jetzt 19 jahre,und ich lasse mir anfang nächste woche endlich die gallenblase entfernen,da ich jetzt schon seit über 2 jahren unter diesen koliken leide :( was wirklich richtig heftige schmerzen sind! vor ca 2. wochen war ich schonmal im krankenhaus,da wurden mir 4 gallensteine entfernt,und ich dachte nun sei ich erlöst von den schmerzen-
falsch gedacht!!!! vor 4 tagen bin ich abends wieder ins krankenhaus gegangen,da ich richtig heftige schmerzen hatte,und es kaum zum aushalten war! da wurde dann ultraschall gemacht und festgestellt das sich noch immer gallensteine im gallengang und in der galle befinden....
ich esse seit ca 3 tagen kaum noch was....
ich weiß noch nicht einmal mehr richtig wie es sein kann schön essen zu gehen :(
dienstag nachmittag werde ich ins krankenhaus gehen und dann wird die gallenblase endlich entfernt....
klar hab ich angst , vor der OP oder das irgendwas falsch verläuft,
aber mit den koliken kann man auch nicht länger leben!!!!
ich hab selbst eine kleine tochter,und sage ich würde lieber noch mal wehen haben, als diese koliken!!!
wem gings genauso???
ich hab mir sehr viel hier von euch durchgelesen,klar,hab auch jetzt angst vorm krankenhausaufenthalt,und vor durchfall usw....aber diese koliken halt ich nich mehr aus,....
ganz liebe grüße mandy
Zeige auf Seite 2 die Antworten 51-93 von 93
![]() |
![]() |
Antwort schreiben |
Neuen Beitrag zum Thema Galle schreiben |


Folgen Sie uns