Was Fußveränderungen über unsere Gesundheit aussagen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Mai 2012

Damit es unseren Füßen gut geht, sind unter anderem die richtige Fußpflege sowie passendes Schuhwerk nötig, natürlich auch das gelegentliche Barfußlaufen. Doch es gibt Situationen und mögliche Erkrankungen, die zu Veränderungen am Fuß führen können.

Das Problem geschwollener Füße kennen viele Menschen aus den Sommermonaten, dabei fließt das Blut aus den Gefäßen ins Gewebe. Gründe hierfür können zu enge Schuhe sein oder aber auch ein zu langes Stehen sowie Übergewicht. Doch dicke Füße können auch auf Herzerkrankungen und Venenprobleme hinweise. Bei häufigem Auftreten sollte ein Arzt hinzugezogen werden.

Wer unter einer schwachen Fußmuskulatur leidet, bei dem kann es zu Fehlbelastungen kommen, besonders der Knie- und Hüftbereich ist davon betroffen. Um dies zu vermeiden, hilft es, täglich ein paar kleine Übungen zu absolvieren, die die Muskeln stärken.

Schlimme Folgen kann unter Umständen die Zuckerkrankheit haben, nämlich dann wenn vom Diabetischen Fuß die Rede ist. Dazu kann es kommen, wenn der Blutzucker nicht richtig eingestellt wird. Die Folgen sind gestörte Wahrnehmungen von Kälte, Hitze oder auch Schmerzen. Verletzungen oder Entzündungen werden nicht mehr wahrgenommen und können schlimmstenfalls zur Amputation des Fußes führen.