Zu kleine Schuhe - nicht schön, sondern schmerzhaft

Die Füße brauchen Platz - zu kleine Schuhe können schwere gesundheitliche Folgen haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2010

Nicht nur in China, auch hierzulande gelten kleine Füße als attraktiv. Quadratlatschen in Größe 43 lassen nun mal nicht das Bild einer süßen, zierlichen Frau aufkommen. Aber muss das überhaupt sein?

Schon kurze Tragezeit von kleinen Schuhen kann Schaden anrichten

Der Preis für gewaltsam in zu kleine Schuhe gezwängte Füße ist nämlich hoch. Selbst wenn es nur am Wochenende für einen durchgetanzten Abend ist, die Füße leiden enorm unter schlechten, zu kleinem und zu engem Schuhwerk. Wenn es doch mal sein muss, weil die neuen Pumps ja "sooo schön" sind, dann sollten an den restlichen Tagen zumindest ein an den Fuß angepasstes, passendes Schuhwerk gewählt werden, am besten mit fußgerechten Schuh-Einlagen.

Haglund-Syndrom, Rückenschmerzen und Co.

Es passiert nämlich häufig, dass die schmerzenden Füße nach einer wilden Nacht ein ernsthaftes Problem werden. Eine geschwollene obere Ferse, die zudem noch gerötet ist, weist beispielsweise auf ein Haglund-Syndrom hin. Dabei ist die Ferse stark verknöchert, woraus Schleimbeutelentzündungen oder Reizungen der Achillessehne resultieren.

Aber auch Rückenschmerzen oder Fußfehlstellungen können sich aus einem lange getragenen falschen Schuhwerk ergeben. Darum sollte man genau abwägen, ob nun Schönheit oder Gesundheit die oberste Priorität hat.