Neues Verfahren um Fingerabdrücke auf Papier sichtbar zu machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2012

Forscher aus Israel haben ein neues Verfahren entwickelt, das Fingerabdrücke auf Papier sichtbar macht. Normalerweise hinterlassen Fingerabdrücke auf irgendwelchen Gegenständen, aber auch auf Papier, Fett, Hautpartikel und Aminosäuren, die mittels bestimmter Verfahren verstärkt und sichtbar gemacht werden, wie man teilweise in den Kriminalserien im Fernsehen sieht.

Aber gerade auf Papier oder auch auf Banknoten lassen sich die Fingerabdrücke nur zu 50 Prozent sichtbar machen. Jetzt haben die Forscher aus Israel einen neuen Weg gefunden, denn sie machen nicht die "Erhebungen" durch das Rillenmuster der Finger sichtbar, sondern die Stellen, die nicht mit dem Fett in Berührung gekommen sind. Also im Prinzip ein Negativ, wie man es von der alten Schwarz-Weiß-Fotografie her kennt.

Dies ist besonders dann noch möglich, wenn ein Papier sich im Wasser befunden hat, so dass die einzelnen Hautpartikel sich aufgelöst haben, aber das Fett haftet noch daran.