Kann bewußtes Knacken mit den Fingern negative Auswirkungen haben?

Seit meiner Pupertät kann ich bis auf die kleinen Fingern mit allen Fingern knacken. Es tut nicht weh, aber irgendwie ist das ein befreiendes Gefühl (Spannungsabbau oder so). Seit vierzig Jahren geht das schon so. Jetzt kann ich sogar das gleiche mit dem großen Zeh machen. Wie gesagt, es tut nicht weh, aber kann das irgendwie negative Folgen für die Gelenke haben? Wer kann mir darüber Infos geben. Danke vielmals. Gruß, Tom

Antworten (5)

Ich mache es selber seit vielen Jahren, es ist wie eine Art Zwang. Seit einiger Zeit habe ich Gelenkschmerzen an einem Finger. Ich kann ihn nur unter Druckschmerz bewegen, manchmal schwillt er sogar an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von dem jahrelangen Knacken kommt.
Nun versuche ich das Knacken zu verhindern, wenn ich das Gefühl habe ich müsste es machen, suche ich mir schnell eine andere Beschäftigung oder gehe Hände waschen. Das hilft. Ich möchte nicht dass ich meine Hände und Finger nur noch eingeschränkt benutzen kann. Leider habe ich mir vorher über die Folgen keine Gedanken gemacht, immer geknackt und gezogen. Aber vielleicht ist es noch nicht zu spät alles wieder zu regenerieren.

Habe neulich einen Bericht bei Spiegel online gelesen (Finde gerade den Link nicht), soll entgegen der landläufigen Meinung, Finger knacken keine Auswirkungen auf die weitere Gesundheit haben. Also Gicht, Rheuma oder sonstige Abnutzungserscheinungen der Gelenke werden dadurch nicht gefördert.

Es knackt ja manchmal auch von alleine, ohne dass man etwas dazu tut. Das ist dann sicher nicht so schlimm. Aber wenn man mutwillig mit den Fingern knackt ist das nicht gut.

Diese Eigenschaft sollte man möglichst schnell ablegen. Die Spätfolgen sind schmerzhaft und man kann wirklich ganz böse Fingergelenksentzündungen bekommen.

Knacken mit den Gelenken

Beim Knacken in den Gelenken, gerade beim absichtlichen Knacken in den Fingergelenken werden die Knorpel extrem abgenutzt und in späteren Jahren kann man da wirklich höllische Schmerzen bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema