Das bisher unbekannte Fettgewebe - Forscher finden die dritte Fettart beim Menschen

Von Cornelia Scherpe
17. Juli 2012

Bisher hat es sich erfolgreich vor allen wissenschaftlichen Untersuchungen versteckt, doch nun ist es Forschern aus den USA gelungen, es zu finden: das Fett unter dem Schlüsselbein.

Dabei handelt es sich um eine bisher vollkommen unbekannte Art von menschlichem Fett: das beige Fett. Damit ist es neben dem weißen und dem braunen Fett nun die dritte Art von Fettgewebe. Diese Fettzellen unter dem Schlüssbein wurde zwar schon 2009 entdeckt, doch damals ordnete man sie fälschlicherweise doch dem brauen Fett zu. Dies konnten die Forscher aus den USA nun korrigieren. Es handelt sich tatsächlich um eine eigene Art.

Während das weiße Fett am Bauch und an den Hüften ein großes Maß an Energie speichern kann, ist das braune Fett dafür bekannt, dass es bei Säugetieren vorkommt, die sich jedes Jahr zum Winterschlaf zurückziehen. Diese Fettzellen verbrennen Energie, um Wärme zu erzeugen. Bei Menschen tritt braunes Fett vor allen Dingen bei Säuglingen auf, wenn die jungen Menschen noch viel Wärme speichern müssen.

Das beige Fett nun unterscheidet sich im Aufbau vom braunen Fett. Das braune Fett stellt viel "UCP1" her. Dies ist ein Eiweiß, das die Verbrennung von Kalorien möglich macht. Beiges Fett hat wenig UCP1. Man weiß aber bereits, dass das Hormon Irisin bewirken kann, dass auch das beige Fett viel UCP1 produziert und so Kalorien effektiv verbrennt. Genau das bietet der Medizin in naher Zukunft ganz neue Möglichkeiten. Man denkt bereits jetzt darüber nach, durch die Vergabe des Hormons diese Fettzellen zur effektiven Kalorienverbrennung anzuregen und so zu einem guten Diätmittel zu machen.