Übergewichtige Frauen haben größeres Brustkrebs-Risiko

Von Cornelia Scherpe
17. Januar 2011

Übergewicht belastet die Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Die Gelenke sind stärker belastet, das Herz muss härter arbeiten.

Neben diesen Risiken entsteht für Frauen aber noch eine ganz andere Gefahr, wie die Wissenschaft nun heraus fand. Übergewichtige Frauen haben ein größeres Risiko an Brustkrebs zu erkranken. In den USA ermittelte man, dass Frauen im Durchschnittalter von 40 Jahren bei Übergewicht ein gleich drei mal so großes Risiko haben, wie Frauen mit einem normalen BMI.

Die Zahlen stammen aus einer Studie mit knapp 45.800 Frauen. Ihre Daten wurden bereits 1989 aufgenommen und ihre gesundheitliche Entwicklung medizinisch überwacht. Bis 2005 hatte sich bei 620 der Teilnehmerinnen Brustkrebs gebildet. Weiter Untersuchungen ergaben dann, dass darunter vor allen Dingen Frauen mit einem hohen Anteil von Bauchfett waren. Probandinnen mit wenig Bauchfett erkrankten sehr selten an diesem Krebs. Das Bauchfett verändert laut aktuellen Forschungen den Stoffwechsel ungünstig und begünstigt so die Bildung von Tumoren in der weiblichen Brust.