Ist Bauchfett auch gefährlich, wenn man kein Übergewicht hat?

Hallo! Gestern habe ich wieder mal eine Wissenschaftsendung im Fernseher geschaut. Da ging es um das Thema Bauchfett. Zuerst wollte ich umschalten, weil ich kein Übergewicht habe. Dann wurde die Sendung doch noch interessant, weil ich erfahren habe, wie gefährlich das Bauchfett für Herz und Kreislauf sind. Jetzt habe ich eine Frage: Mein Gewicht ist normal ich habe aber trotzdem Bauchfett. Kann das auch gefährlich sein? Vielen Dank! Selena77

Antworten (2)
Männer häufiger betroffen als Frauen

Männer haben mehr gesundheitliche Probleme durch Bauchfett, weil sie genetisch dazu neigen, das Fett um den Bauch herum anzulagern. Das nennt sich Apfelform.
Frauen speichern Fett mehr an den Hüften und Oberschenkeln, was gesundheitlich gesehen kein Problem ist.
Ab den Wechseljahren aber verteilt sich das Fett bei Frauen auch anders, sodass sie dann auch vermehrt Bauchspeck aufweisen.

Hi, es kommt drauf an, ob die Organe verfettet sind. Wenn du keine Übergewicht hast, dann vermute ich mal, dass du ein einfach nur um den Bauch herum ein bisschen schwabbelig bist. Das ist aber noch nicht das gefährliche Bauchfett, von dem in den Gesundheitssendungen die Rede ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema